Mit dem "King of Swing" im Schwimmbad

Zum Finale am schönsten Veranstaltungsort der Konzertreihe "Klassik auf dem Vulkan", dem Gemündener Maar, lockten Joe Wulf & his Orchestra noch einmal 700 Besucher an. Insgesamt konnte das Musik-Festival "Klassik auf dem Vulkan" mit vier Veranstaltungen diesmal knapp 1600 Zuschauer begeistern.

Daun. Anfang Juni begann das Sommer-Musik-Festival mit Benedict Klöcker und der Camerata Cusana auf dem Burgberg. Es folgte die großartige Verdi-Puccini-Gala am Gemündener Maar und die Aufführung der Zauberflöte.

Insgesamt war das Sommer- Musik-Festival 2009 um eine Aufführung gekürzt worden. Thomas Räthlein, Leiter der Kur- und Freizeitbetriebe Daun, erläutert den Grund: "Wir wollten die Veranstaltungsreihe ein wenig komprimieren. Hinzu kam, dass auch die Besucherzahlen 2008 nicht so gut waren."

In diesem Jahr verlief das Musik-Festival jedoch optimal. Gute Künstler, viele begeisterte Besucher, und auch das Wetter spielte bei jeder Open-Air-Veranstaltung mit. Das Finale mit Joe Wulf & his Orchestra zu Ehren des "King of Swing" Benny Goodman, der in diesem Jahr 100 Jahre geworden wäre, sollte dem Festival die Krone aufsetzen.

"Was wir hier an musikalischen Größen haben, ist gigantisch, hier sind Musiker von Weltruf dabei", sagte Ingrid Wesseler von den Kur- und Freizeitbetrieben der Stadt Daun.

Ein Sonnenuntergang als Dessert



Als Aperitif stimmte die Band "Four of us" die Zuschauer schon zwei Stunden vor dem Konzert mit leichter Musik auf die nächsten Stunden unter freiem Himmel ein. Wie bei der Verdi-Puccini-Gala hatte das Team der Kur- und Freizeitbetriebe als Veranstalter auch beim Open-Air-Finale Wettergott Petrus auf seiner Seite. Strahlender Sonnenschein über dem Gemündener Maar, ein wunderschöner Sonnenuntergang als Dessert und Musik vom Feinsten von der Big Band auf der Bühne mitten im Schwimmbad.

"Happy Birthday, Benny Goodmann" hieß das Motto des Abends, und Bandleader und Posaunist Joe Wulf, Schlagzeuger Bernard Flegar und Klarinettist Bernhard Ulrich in ihren Soli sowie das gesamte Orchester ließen dem Taten folgen. "Life goes to a Party", Let's Dance" oder "Stardust" ließen bei vielen der 700 begeisterten Gäste Gefühle von einst aufkommen. Beeindruckend immer wieder die Solostücke der Musiker.

Thomas Räthlein zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erfolg des Abends und der diesjährigen Konzertreihe. "Dieses Konzert ist sicherlich die Krönung von ,Klassik auf dem Vulkan' 2009, auch was die Besucherresonanz angeht. Wir sind insgesamt sehr zufrieden und wollen die Qualität der Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr noch mehr steigern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort