Mit einem Luftballon fing alles an

Daun · Am Anfang war die Feuerwehr: Vor zehn Jahren haben die Bürgermeister Wolfgang Jenssen und Diego Tisi die aus der Freundschaft der Wehren hervorgegangene Partnerschaft zwischen Daun und der italienischen Gemeinde Carisolo besiegelt. Vom 1. bis 4. Mai wird Jubiläum gefeiert.

Daun. Bereits 30 Jahre lang währt die Freundschaft von Menschen aus Daun in Deutschland und Carisolo in Italien. Der Grund dafür liegt ursprünglich an den Windverhältnissen, die an einem Sonntag im September 1983 herrschten. Damals feierte die Freiwillige Feuerwehr Daun ihr 100-Jähriges, und die Luftballons mit den Karten, die Kinder und Jugendliche im Rahmen des Fests steigen ließen, trieben allesamt Richtung Süden. Eine Karte landete im Garten der Familie Maganzini in Carisolo. Sie wurde nach Daun zurückgesandt - verbunden mit einer Einladung an den Wehrführer Walter Simonis und seine Frau. Der Besuch fand statt. Bereits im gleichen Jahr folgten Fahrten einer größeren Gruppe von Feuerwehrleuten aus Daun nach Italien und von dort in die Eifel im Jahr darauf.
Ein Brunnen als Gastgeschenk


Die Freunde machten sich gegenseitig Geschenke: zwei Unimog-Feuerwehrfahrzeuge und ein Atemluftkompressor von hier nach dort, ein Granitbrunnen von dort nach hier. 1993 wurde Walter Simonis in Carisolo zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr ernannt, und Carlo Morandi als dortiger Feuerwehrchef erhielt in Daun die "Medaille für internationale Zusammenarbeit" (1994). Als Bürgermeister Werner Klöckner (Verbandsgemeinde Daun) im Jahr 2000 die Feuerwehr bei einem Besuch in Carisolo begleitete, machte ihm Bürgermeister Diego Tisi das Partnerschaftsangebot.
Besiegelt wurde die Freundschaft im April 2004 - "aus Überzeugung und vollem Herzen", wie es in der Urkunde heißt. Darin steht auch, dass man sich besser kennenlernen und zusammenarbeiten sowie Begegnungen zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden organisieren und fördern wolle.
Was aus diesem erklärten Willen geworden ist? "Die Partnerschaft ist lebendig, denn es gibt über die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr hinaus jede Menge Kontakte auf vielen Ebenen", betont der erste Stadtbeigeordnete Otmar Monschauer bei der Vorstellung des Programms für die Zehn-Jahr-Feier (siehe Extra).
Viele private Besuche


Monschauer nennt beispielhaft den Skiclub Daun-Waldkönigen, den Eifelverein und die Volkshochschule. Und: "Viele Dauner haben Carisolo auch schon privat besucht", erzählt er mit Blick auf die 824 Meter hoch gelegene Fremdenverkehrsgemeinde mit 1000 Einwohnern und 1600 Gästebetten. Die Nachricht von einem Auto mit Dauner Kennzeichen verbreite sich sehr rasch in Carisolo, sagt Monschauer lachend. An der Organisation der Zehn-Jahr-Feier sind außer dem ersten Stadtbeigeordneten beteiligt: Malu Follmann als Dolmetscherin, Michaela Schenk von der Touristinfo, Hermann-Josef Schneider vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr sowie Sabine Küpper und Heike Zimmer, die bereits einen Jugendaustausch organisierten.
Extra

1. Mai: Anreise der Freunde aus Carisolo, Abendessen in einem Restaurant. 2. Mai: Ausflug mit den Zielen Burg Eltz, Schieferbergwerk Mayen, Maria Laach; anschließend Grillfest am Gemeindehaus Daun-Boverath. 3. Mai: Stadtführung und Einkaufsbummel; 19 Uhr Empfang der Stadt Daun im Gemeindehaus Boverath. 4. Mai: Verabschiedung der Freunde aus Carisolo. Kontakt, Informationen und Anmeldung zum Grillfest: Heike Zimmer, Telefon 06592/1471. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort