Mordwaffe im Schaufenster

Krimifieber auch beim Gewerbe- und Verkehrsverein Daun (GVV): Mit einem Gewinnspiel und der Dekorierung der Schaufenster im "Tatort Eifel"- Design will der GVV zeigen, das er sich mit der imagefördernden Veranstaltung des Landes Rheinland- Pfalz und des Landkreises Vulkaneifel identifiziert und gleichzeitig das Interesse der Kunden für die Dauner Geschäfte wecken will.

Daun. Sechs Tage lang - vom 18. bis 23. September - ist die Vulkaneifel wieder der Mittelpunkt der deutschen Krimiszene. Das Krimifestival "Tatort Eifel" bringt nicht nur einen Imagegewinn für die Vulkaneifel, sondern auch Geld - besonders in die Stadt Daun.Von diesem "Kuchen" will der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun auch etwas haben und startet ab 27. August nach den beiden erfolgreichen Projekten "Goldrausch" und "Dauner Taler" eine neue Aktion, die zweierlei bezweckt. "Wir identifizieren uns damit mit dem ,Tatort Eifel', wollen aber auch dem Einzelhandel helfen, damit die Kunden sich die Schaufenster genauer anschauen", erklärt Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV.

Dauner Taler und Eintrittskarten als Preise

38 Geschäfte in Daun beteiligen sich an einem Gewinnspiel. In fünf der 38 teilnehmenden Dauner Geschäfte liegt eine Tatwaffe versteckt im Schaufenster. Die Kunden sollen mit Hilfe von Puzzleteilen die fünf Geschäfte suchen, in denen sie die Tatwaffe entdeckt haben. Als erster Preis winken dem Gewinner 15 Dauner Taler, also 150 Euro. Der zweite Preisträger bekommt zehn Dauner Taler (100 Euro) und der dritte Gewinner fünf Dauner Taler (50 Euro). Als Sonderpreis werden noch zwei Eintrittskarten zur Abendgala des "Tatort Eifel" am 22. September verlost.

"Wir hoffen, mit diesem Gewinnspiel viele Menschen nach Daun zu locken und den Geschäften damit ein Zusatzgeschäft und Aufmerksamkeit zu verschaffen", sagt Wilhelm. Für die teilnehmenden Geschäfte ist der Aufwand dabei überschaubar. Sie sollen ihre Schaufenster etwa mit schwarzem Tuch, Plakaten und Werbeartikeln von "Tatort Eifel" wie Tassen, Schlüsselanhängern, Kulis, Taschen, Pins oder Shirts dekorieren und können gleichzeitig auch noch ihre betreffenden Artikel dazu drapieren. "Jeder kann hier kreativ werden", macht Hans-Dieter Wilhelm den Geschäftsleuten Mut, eigene Ideen umzusetzen.

Positive Aufmerksamkeit zu erregen ist auch das Ziel der Initiatoren von "Tatort Eifel", wie Heinz-Peter Hoffmann von der Kreisverwaltung Vulkaneifel darlegt. "Wir kämpfen da an der gleichen Baustelle wie der GVV. Interesse für den ,Tatort Eifel' zu wecken, die Vulkaneifel bundesweit nach vorn zu bringen und auf sie aufmerksam zu machen, das bringt für Daun und die ganze Region einen Imagegewinn."

Wurde "Tatort Eifel" zum Anfang noch eher milde belächelt, ist diese Haltung inzwischen Hochachtung über das Erreichte gewichen. "Wir haben über 800 hervorragende Wettbewerbsbeiträge aus Deutschland und dem Ausland bekommen, und die Autoren loben alle die Veranstaltung wegen der guten Kontakte, die hier geknüpft werden können", so Hoffmann. Rund 4500 bis 5000 Gäste werden zu dem Eifeler Krimi-Event erwartet. "Wichtiger als die Anzahl der Besucher ist uns aber der Imagegewinn nach außen", stellt Hoffmann klar.

Auf eine starke Resonanz, besonders der Einheimischen, hofft auch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. "In der Vergangenheit war diese in Daun nicht so gut. Dabei ist der ,Tatort Eifel' ein Highlight für unsere Stadt. Ich hoffe, durch das Gewinnspiel des GVV wird das Verhältnis von Bürgern zum ,Tatort Eifel' besser. Denn wir profitieren alle davon."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort