Multi-Kulti-Mix, der durch den Magen geht

GEROLSTEIN. Noch größer, schöner und bunter als die Veranstaltungen zuvor soll das dritte Fest der Nationen am Sonntag, 4. Mai, in Gerolstein werden. Und schon jetzt deutet vieles darauf hin, dass die Organisatoren nicht zu viel versprechen.

 "Ich koche sehr gerne", sagt Usharani Mayer. Ein Blick in ihre Büchersammlung zum Thema bestätigt das.Foto: Mario Hübner

"Ich koche sehr gerne", sagt Usharani Mayer. Ein Blick in ihre Büchersammlung zum Thema bestätigt das.Foto: Mario Hübner

"Wirsind sehr, sehr zuversichtlich", sagen Christa Karoli und KlausHeller vom Arbeitskreis gegen rechte Gewalt, der das Fest imjährlichen Wechsel in Gerolstein und Daun veranstaltet. Erstensgründen sie ihren Optimismus auf die Erfahrungs- und Lernwerteder beiden vorangegangenen Feiern, zweitens auf die halbjährigeVorbereitung, an der sich eine Vielzahl von Helfern - Deutscheund Ausländer - beteiligt haben. Hinzu kommen drittens bereitsvielfältige Reaktionen. "Viele haben uns bereits gefragt, wanndas Fest ist und was alles geboten wird oder haben uns einfachnur mitgeteilt, dass sie sich schon jetzt riesig freuen",berichtet Christa Karoli. Und geboten wir eine ganze Menge: An rund drei Dutzend Ständen werden Informationen sowie nationaltypische Speisen und Getränke aus vielen Ländern angeboten.

Daneben kann sich der Besucher sowohl über weltpolitische Probleme (unter anderem Nahostkonflikt, Entwicklungshilfe, Regenwaldvernichtung, Menschenrechtsverletzungen) als auch über das Aufeinandertreffen verschiedener Kulturen in der Region und dessen positiven wie negativen Folgen (Geschichte der Russlanddeutschen, Zuwanderung, Sprachkurse) informieren. Zudem sind zu einer Reihe von Themen (Afghanistan, Frauenbeschneidung in Afrika, Kinderhandel, Altpersische Heilmethoden) Vorträge in Wort und Bild geplant. "Klar hat das Fest auch eine informativ-kritische Note. Aber die überwiegt nicht, denn der Festcharakter soll nicht verloren gehen", fasst Klaus Heller vom Arbeitskreis zusammen und verweist auf das breiten Kulturangebot. Schon bei der Eröffnung um 11 Uhr ist Musik und Tanz angesagt. Bis zum Finale gegen 19.15 Uhr löst ab 12 Uhr eine Gruppe die andere auf der Bühne ab.

Für kosmopolitischen Mix sorgen Square-Dancer, japanische Trommler, englische, jiddische und irische Sänger, Tänzerinnen aus Malaysia, der Eifel, dem Orient, Portugal und Thailand und viele weitere Akteure mehr.

Am Ursprungsort des Festes, das vor drei Jahren in Gerolstein aus der Taufe gehoben wurde, wird es voraussichtlich keine Platzprobleme geben. Denn nicht nur die Stadthalle, sondern das gesamte Rondell samt Passage, Läden und Vorplatz werden für die Darbietungen und Veranstaltungen genutzt.

Großes Programm auch für Kinder und Jugendliche

Vor allem für die Kinder und Jugendlichen wird nach Worten von Heller "außerhalb des großen Trubels Programm unter Beaufsichtigung" geboten: Es reicht von Kinderspielen aus aller Welt über einen Trommel-Workshop, eine Länderrallye und Märchenstunden bis hin zu einem Kunst-Happening. Neben den Künstlern steht ein halbes Dutzend geschulter Erzieherinnen bereit.

Aber nicht zur Begegnung erziehen, sondern "für ein schönes, fröhliches Fest sorgen, bei dem sich die Menschen, die nahe beieinander wohnen, aber sich oftmals nicht kennen, näher kommen - und hoffentlich über das Fest hinaus." Das ist für den Arbeitskreis Ziel der Veranstaltung. In Stichworten: Begegnung, Kommunikation, Spaß. Oder wie Klaus Heller es mit einem Schmunzeln formuliert: "Wir wollen nicht den erhobenen Zeigefinger."

Das Fest der Nationen wird am Sonntag, 4. Mai, im und um das Rondell in Gerolstein veranstaltet. Beginn ist um 11 Uhr, Ausklang ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Für die Dekoration am Samstag, 3. Mai, und für die zeitweise Betreuung der Stände am Sonntag, 4. Mai, suchen die Veranstalter noch Helfer. Zudem sucht der Aktionskreis Sponsoren. Informationen erteilen Ingrid Diensberg aus Pelm (Telefon 06591/8202, I.Diensberg@gmx.de), Klaus Heller aus Dreis-Brück (06595/676, kl.heller@t-online.de) und Christa Karoli aus Gerolstein (06591/8821).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort