"Musikalischer Hochgenuss"

GEROLSTEIN. (git) Einen musikalischen Leckerbissen erlebten die Zuhörer im voll besetzten Rondell in Gerolstein beim Auftritt des "Military Big-Brass Orchestra Bulgaria". Ein beachtlicher Beitrag zum Jubiläumsjahr der Stadt Gerolstein.

 Blasmusik der Extraklasse bot das "Military Big-Brass Orchestra" aus Bulgarien in Gerolstein.Foto: Brigitte Redwanz

Blasmusik der Extraklasse bot das "Military Big-Brass Orchestra" aus Bulgarien in Gerolstein.Foto: Brigitte Redwanz

Es ist eines der besten professionellen Blasorchester Europas mit regelmäßigen Auftritten in Europa und den USA. Davon überzeugte das von Oberstleutnant Plamen Kabakschiev dirigierte Ensemble das Publikum in Gerolstein mit einem weitreichenden Repertoire. Neben schmissigen Stücken gab es auch leise, zärtliche Töne, zum Beispiel aus der "Fledermaus"-Operette. Ein Abba-Medley sowie die bekanntesten Songs von Frank Sinatra rissen auch die letzten Gäste mit. Peter Zierden aus Jünkerath, selbst Musiker, formulierte es so: "Das ist ein musikalischer Hochgenuss. Die Musiker haben Temperament, und jeder ist ein Künstler an seinem Instrument." Honoriert wurden die Darbietungen mit viel Applaus und Bravo-Rufen aus dem Publikum. Der lang anhaltende Applaus, bei dem sich viele Gäste von ihren Stühlen erhoben, wurde mit Zugaben belohnt. Christoph Herres vom Musikverein Bombogen erinnert sich: "Als Gastdirigent hatte Kabakschiev uns einmal für ein paar Wochen unter seinen Fittichen. Das war eine anstrengende Zeit, aber ein besonderes unvergessen positives Erlebnis. Wie heute Abend auch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort