NRW weist Besuchern den Weg

BLANKENHEIM. (vog) Im nordrhein-westfälischen Teil der Eifel wird touristisch aufgerüstet: In der Gemeinde Blankenheim werden 20 neue Wandertafeln aufgestellt.

"Jetzt ist alles up to date, die neu aufgelegte Wanderkarte Blankenheim/Oberes Ahrtal und die Wandertafeln", freut sich Erich Schell, Pressesprecher der Gemeinde Blankenheim. Die Region rund um die Ahrquelle hat den Anfang der Aktualisierung der Naturpark-Wandertafeln im Kreis Euskirchen gemacht. Insgesamt werden in ganz Nordrhein-Westfalen 120 neue Tafeln aufgestellt. Die Gesamtkosten von 177 000 Euro wurden von den Kommunen, dem Land und der EU finanziert. In der Gemeinde Blankenheim wurden die 15 Jahre alten Tafeln nun auf den neuesten Stand gebracht.Themennwege sind nun auch eingezeichnet

"Vor allem sind jetzt auch die neuen und beliebten Themenwege wie der Tiergartentunnel-Wanderweg, der Eifelsteig und der Jakobspilgerweg eingezeichnet", sagt Schell. Der Tiergartentunnel-Wanderweg verbindet das Eifelstädtchen mit Blankenheim-Wald und Blankenheim-Dorf. Der "Eifelsteig" ist ein gemeinsames Projekt der Orte Blankenheim, Hellenthal, Simmern und Schleiden-Gemünd. Der Jakobspilgerweg wiederum geht von Köln bis Trier und streift die Gemeinde Blankenheim über Nonnenbach und Waldorf bis zur rheinland-pfälzischen Landesgrenze in Esch. Er führt 800 Meter an Esch vorbei weiter nach Jünkerath und Kronenburg. Vor drei Monaten brachte die Gemeinde Blankenheim aktualisierte Wanderkarten heraus. Auch darin finden sich die grenzüberschreitenden Themenwege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort