Nach Turbulenzen schwarze Zahlen

DAUN. (HG) Mitgliederversammlung im Haus der Jugend (HDJ): Die AG Jugend Daun hat eine Bilanz ihrer Arbeit in den vergangenen zwei Jahren gezogen und einen neuen Vorstand gewählt. Erstmals seit drei Jahren schreibt das HDJ schwarze Zahlen und kann eine hohe Resonanz vorweisen.

Der im Oktober 2001 gewählte AG-Vorstand ahnte wohl nicht, welche Schwierigkeiten noch bevorstanden. Und erst recht wurde 2002 ein wahrhaft "turbulentes Jahr", erinnert sich Vorsitzende Rita Schmaus. Zuerst verließ der langjährige Leiter, Michael Schulze, das Haus. Es folgte ein Spiel namens "Wir suchen einen neuen Chef". Als erster kam Alfred Zimmer - nur für kurze Zeit. Er stellte fest, dass ihn die Aufgabe überforderte. Erzieherin Stephanie Paulus meldete sich in die Babypause ab. So musste auch noch eine zusätzliche Kraft gesucht werden. Als neuer Leiter hat dann Stefan Heitkötter das HdJ endlich in ruhiges Fahrwasser gebracht. Auch die bisherige Jugendpflegerin Tanja Bauer ging Mitte des Jahres in die Babypause, für sie wurde Susanne Derbach als Ersatz angestellt. Für Stephanie Paulus kam vom April bis August 2002 Nora Rustige und sagte schon nach dieser kurzen Zeit "Auf Wiedersehen, Daun". Das Suchspiel ging weiter. Im August 2002 wurde Diplom Sozialpädagogin Julia Tabert für die Arbeit gewonnen. "Mit dieser Mannschaft haben wir ein Superteam zusammen bekommen", beurteilt Rita Schmaus die anderthalbjährige Arbeit von Stefan Heitkötter, Julia Tabert und Susanne Derbach. Das Jahr 2003 am "Bahnhof" kann als ein "gelungenes Jahr" bezeichnet werden, meint Stefan Heitkötter. Das HDJ war Anlaufstelle, Freizeittreff und Teil des Lebens für viele Jugendliche im Alter zwischen elf und 17 Jahren. Die oft schwierige Integration der Aus- und Spätaussiedler in Daun spiegelt sich im Alltag des HDJ wider: Seine Besucher setzen sich zu 80 Prozent aus Jugendlichen dieser Volksgruppen zusammen. Die Rahmenbedingungen sind mit Internetcafé, Raumstruktur des Jugendcafés und vielfältigen Angeboten zum "Jugendkulturzentrum" deutlich besser geworden. Über das normale Programm der "offenen Tür" bot das HDJ 2003 verstärkt spezielle Musikveranstaltungen von Punk über Metall bis Emo für die Jugendlichen an. "Highlight": das Festival "Der Bahnhof bebt" im Juli. Rund 350 Jugendliche kamen. Nach drei Verlustjahren schreibt das HDJ wieder schwarze Zahlen. Allein aus Veranstaltungen und Getränkeverkauf wurden 5754 Euro Gewinn erzielt. Er fließt in die Arbeit des HDJ. Ausgaben von 17 880 Euro standen 2003 Einnahmen von 19 600 Euro gegenüber. Die Personalkosten der hauptamtlichen Mitarbeiter werden von der Stadt getragen und vom Land und vom Kreis bezuschusst. Der neue Vorstand der AG-Jugend Daun: Vorsitzende bleibt Rita Schmaus. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Dieter Mager. Zum Schriftführer wurde Holger Bicker gewählt. Hermann Simon und Ulli Meyer wurden als neue Beisitzer bestimmt. Die Funktionen des Geschäftsführers und Kassenwarts verwaltet kommissarisch bis zur Wahl im Herbst Peter Padberg weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort