Nächstes Projekt ist schon in Sicht

DOCKWEILER. Der Förderverein der Grundschule Dockweiler war wieder in Aktion: Der erste Bauabschnitt des Projekts "Umgestaltung des Außengeländes" in vier Erlebnisbereiche ist fertig.

Viele Hände, schnelles Ende: Der erste und wichtigste Teilabschnitt der vier geplanten naturnahen Erlebnisbereiche auf der Dockweiler Schulhofwiese steht (der TV berichtete). Das ist der bogenförmig verlaufende Weidentunnel, der als erweiterte Spielmöglichkeit einen zusätzlichen Seitenarm besitzt. Dieser Tunnel trennt die traditionelle Ballwiese von der Spiel- und "Flanier"-Wiese. Hunderte von Weiden wurden gepflanzt und in die Stahlkonstruktion eingeflochten, die den noch kahlen Tunnel zuwachsen werden.Zaun erneuert und Sandkasten gebaut

Die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule, Ulrike Neil, freut sich: "Wir bedanken uns auch im Namen der Schule bei allen privaten, gewerblichen und kommunalen Geldgebern sowie den Besuchern des Sommerfests und allen Helfern, die die Umsetzung dieses Planes unterstützt haben. Hoffentlich werden sie uns auch in Zukunft weiter unterstützen." Besonders dankt sie Ingenieur Ralf Billigen für die Zusammenarbeit in Beratung, Planung, Arbeitseinsatz und Bauleitung.Nicht nur der Weidentunnel wurde errichtet, sondern dank der "Arbeitswut" der Helfer, die zwei ganze Samstage opferten, wurden auch noch Bäume gepflegt, ein Zaun erneuert und ein großer Sandkasten gebaut. Der ist insbesondere für den angegliederten Schulkindergarten gedacht, die Materialkosten hat die Verbandsgemeinde Daun übernommen. Im kommenden Jahr wird wieder "in die Hände gespuckt". Dann soll ein weiterer Bauabschnitt angepackt werden. Zu den weiteren Gestaltungsvorhaben gehören die Errichtung einer Seillandschaft zwischen den Bäumen und ein Spielplateau in Holzkonstruktion mit dazugehörigen Holzbänken. Somit kann dieser Bereich der Schulwiese wie in einer kleinen "Arena" im inneren Bogen des Weidentunnels auch für Aufführungen und Außenunterricht genutzt werden.Schließlich soll im Bereich Abenteuerland (Nähe Mehrzweckhalle) ein Tipi (Indianerzelt) aus Holz gebaut werden. Dieses ist - wie der Weidentunnel - als Rückzugsmöglichkeit gedacht, oder auch als Raum für Musik- oder Arbeitsgruppen. Der Verein freut sich über weitere Unterstützung zum Wohl der Schulkinder, besonders aber über neue Mitglieder, die zum Kennenlernen des Vereins zu einem unverbindlichen Besuch der Mitgliederversammlung eingeladen sind. Der Termin ist am Montag, 15. Dezember, um 19.30 Uhr in der Grundschule.Ansprechpartnerinnen: Vorsitzende des Vereins Freunde und Förderer der Grundschule Dockweiler: Ulrike Neil, Telefon 06595/10429; Stellvertreterin: Doris Pauly, Telefon 06595/1716.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort