Neue Kapitänin geht an Bord

Kommissarisch hat Beatrix Fochs die Grund- und Ganztagsschule Mehren schon seit dem vergangenen Jahr geführt. Nun wurde sie offiziell in ihr Amt eingeführt. Fast 200 Kinder aus zehn Gemeinden besuchen die Schule.

 Beliebte Pädagogin inmitten der Kinder: Die Schüler lieben ihre Rektorin. TV-Foto: Helmut Gassen

Beliebte Pädagogin inmitten der Kinder: Die Schüler lieben ihre Rektorin. TV-Foto: Helmut Gassen

Mehren. (HG) Nach fast zehn Jahren als Rektor der Grund- und Ganztagsschule Mehren hatte Joachim Mauer zum 1. Februar 2006 seinen Ruhestand angetreten. Die 47-jährige Beatrix Fochs, die seit dem Jahr 2000 an der Schule lehrt und seit 2004 Konrektorin war, führte danach kommissarisch die Schule als Rektorin. Zur offiziellen Einführung der neuen Schulleiterin der Grund- und Ganztagsschule Mehren waren nun viele Kollegen aus den umliegenden Schulen, einige Bürgermeister der Gemeinden, deren Kinder die Mehrener Schule besuchen, die Kindergartenleiterinnen aus Darscheid und Mehren sowie Friedbert Wisskirchen als Vertreter des Schulträgers und Regierungsdirektor Herbert Klein von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier gekommen. Die neue "Kapitänin" wurde von ihrer Mannschaft (dem Kollegium) und den Kindern freudig und mit vielen guten Wünschen in ihr Amt eingeführt. "Frau Fochs ist sehr nett, immer freundlich und kümmert sich um uns", erklärt Cindy Wiens aus der zweiten Klasse. Den offiziellen Akt nahm Regierungsdirektor Herbert Klein vor, der Frau Fochs die Ernennungsurkunde überreichte. "Sie haben schon unter Beweis gestellt, dass Sie eine Schule führen können. Jeder der Sie kennt, weiß ihre offene, herzliche Art sowie ihre fachliche Kompetenz zu schätzen", sagte Klein. Beatrix Fochs wurde am 1. Mai 1960 in Nittel geboren. Von 1970 an besuchte sie das Angela-Merici-Gymnasium Trier, wo sie 1979 ihr Abitur machte. Danach absolvierte sie eine Lehre als Verkäuferin, heiratete und bekam zwei Kinder. Den Wunsch, Lehrerin zu werden, erfüllt sie sich später. Von 1993 bis 1996 studierte sie an der Uni Koblenz die Fächer Grundschulpädagogik und Katholische Religion. 1998 trat Beatrix Fochs ihren ersten Dienst an der Grundschule Bitburg-Süd an. Da sie mit ihrer Familie in Daun lebte, strebte sie eine Versetzung dorthin an. Im August 2000 wurde sie an die Grundschule Mehren versetzt, wo sie Ende 2005 zur Konrektorin ernannt wurde. Viele Lieder hatten die Kinder der Schule geübt, um ihrer neuen "Chefin" eine Freude zu bereiten. "Wir gratulieren unserer Frau Fochs und wünschen Glück und Freude für die nächste Zeit. So wie du bist, so sollst du bleiben: Offen, ehrlich, freundlich und voller Heiterkeit", sangen alle Kinder zusammen. Auch das Kollegium gratulierte in musikalischer Form und sang "Tu alles, was gut tut". Beatrix Fochs sagte in ihrer Dankansprache: "Ich freue mich auf die Arbeit mit tollen Kollegen, freien Mitarbeitern, die uns in der Ganztags-Grundschule unterstützen, den Kindergärten, den Gemeinden, allen weiterführenden Schulen, dem Schulträger und der ADD".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort