Neue Kleidungsstücke entzücken

GEROLSTEIN/LISSENDORF. (red) Trainingsfleiß belohnt: Zwanzig Nachwuchs-Karatekas des Wado-Ryu Karate-Vereins Gerolstein/Hillesheim bestanden Gürtelprüfungen.

Seit drei Jahren trainieren mehr als zwanzig junge Karatekas regelmäßig jeden Samstag in der Turnhalle in Lissendorf. Unter den Augen des rheinland-pfälzischen Stilrichtungsreferenten und Prüfers für Wado-Ryu Karate, Alfred Haas (Schwarzgurt, 3. Dan), absolvierten zwanzig Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren Gürtelprüfungen. Über die Erfolge freuten sich aber nicht nicht nur die Prüflinge, sondern besonders auch die Trainer Alexander Rau, Lars Lehrke und Sven Lehrke. Rau betonte: "Die Prüfung, die stets aus mehreren Abschnitten besteht, fordert die jungen Karatekas sowohl körperlich und geistig und verlangt ihnen ein hohes Maß an Selbstdisziplin, Geduld und Respekt vor anderen ab." Im Einzelnen bestanden Tugba Fener, Susanne Crump, Dilber Fener, Larissa Harings, Mine Fener, Duygu Cetincurt, Thomas Harings, Hatice Cetincurt und Eugen Kromm die Prüfung zum 5. Kyu (Blaugurt). Thomas Heimbach darf nun den Grüngurt (6. Kyu) tragen. Die jungen Karatekas Lisa-Marie Igelmund und David Igelmund absolvierten mit Erfolg die Prüfung zum 7. Kyu und dürfen von nun an den Orangegurt tragen. Auch die Kinder, die erst seit kurzem dabei sind, haben fleißig trainiert. Das Ergebnis: Stefanie Welter, Veasna Roth und Michael Bylinski bestanden die Prüfungen zum 8. Kyu und sind von nun an berechtigt, den Gelbgurt zu tragen. Und auch die Jüngsten wiesen einen ersten Erfolg auf: Lena Igelmund, Bianca Heimbach, Rebecca Schmidt, Damian Conrad und Marco Teigelkamp bestanden die Prüfung zum 9. Kyu und dürfen nun offiziell den Weißgurt - auch wenn sie ihn zuvor schon an hatten. Schließlich muss der Kampfanzug irgendwie gehalten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort