Neuer Bürgermeister wird zu Jahresbeginn gewählt

Kelberg/Daun · VG-Rat Kelberg entscheidet sich für Termin: 14. Januar.

Kelberg/Daun (sts) Die Amtszeit von Bürgermeister Karl Häfner (CDU), Chef der Verwaltung der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg seit 1984, läuft im nächsten Jahr aus. Und für ihn ist dann nach mehr als 30 Jahren im Amt endgültig Schluss: Er geht in den Ruhestand. Es wird also eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht, der die Verwaltung der VG mit ihren rund 7000 Einwohnern leiten will. Die VG-Verwaltung hatte den 14. Januar als Termin für die Bürgermeisterwahl empfohlen, diesem Vorschlag ist nun der VG-Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefolgt. Die Ausschreibung des Postens des Verwaltungschefs ist nach den Sommerferien. Im September wird dann klar sein, wer sich um die Nachfolge von Karl Häfner bewerben wird. Was die Amtszeit des hauptamtlichen Bürgermeisters angeht, ist die Situation in der VG Daun mit Verwaltungschef Werner Klöckner (CDU) an der Spitze wie in der VG Kelberg. Allerdings tritt in Daun der Amtsinhaber wieder an.
In den Verwaltungen in Daun und Kelberg war geprüft worden, ob die Bürgermeisterwahlen mit der Bundestagswahl am 24. September zusammengelegt werden könnte. Was aber nicht möglich war: Die Amtszeiten laufen am 28. Juni 2018 aus, aber die Neuwahl kann frühestens neun Monate und spätestens drei Monate vor dem Freiwerden der Stelle erfolgen. Auch in der VG Gerolstein soll es eine Bürgermeisterwahl geben, und das in diesem Jahr.
Der Verwaltungschef soll aber mit Blick auf den möglichen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Gerolstein, Hillesheim und Obere Kyll nur drei Jahre amtieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort