Neuer Name, gleiche Mannschaft

Der Name "Heilbachsee" hat nach fast 30 Jahren ausgedient: Der Eigentümer des Ferienparks in Gunderath, die Center-Parcs-Gruppe, hat am Donnerstag mitgeteilt, dass die Anlage ab Ende Januar unter der neuen Bezeichnung "Sunparks Eifel" firmiert.

Gunderath. Der Ferienpark Gunderath ist das touristische "Schwergewicht" im Landkreis Vulkaneifel: Mit mehr als 500 000 Übernachtungen jährlich steuert er den Löwenanteil der Gästezahlen bei. 1979 eröffnet, hat der Park schon einige Namensänderungen und Besitzerwechsel hinter sich. Nun steht die nächste Neuerung bevor.

Der Eigentümer bleibt, aber der Name ändert sich: aus "Center Parcs Park Heilbachsee" wird am 23. Januar "Sunparks Eifel". Darüber wurden am Donnerstag die Mitarbeiter, aber auch die Vertreter von Verbandsgemeinde Kelberg und den Gewerbevereinen Kelberg und Uersfeld informiert.

Bedeutender Ausbildungsbetrieb



Der Ferienpark-Betreiber Center Parcs Europe, zu dem auch der Gunderather Park gehört, strukturiert sein Deutschlandgeschäft neu und ordnet die deutschen Center-Parcs-Anlagen Butjadinger Küste und die Anlage am Heilbachsee ihrer Sunparks-Geschäftssparte zu.

Auch wenn sich der Name ändert - für die Beschäftigten ändert sich nichts.

"Am Konzept, an der internen Organisation des Parks ändert sich nichts, die Zahl der Arbeitsplätze bleibt", erklärte Parkchef Boris Ege im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund.

Der Park hat rund 300 Beschäftigte (Voll- und Teilzeit sowie Aushilfen) und ist auch ein bedeutender Ausbildungsbetrieb. 25 Auszubildende lernen derzeit in Gunderath. Die "Mannschaft" bleibt gleich, und auch der "Kapitän", der seit drei Jahren in der Eifel ist, geht nicht von Bord: "Auch unter neuem Namen bleibe ich General Manager", erklärte Ege.

Mit der Namensänderung sind ein neues Logo und ein enormer Marketingaufwand verbunden, was Ege "für eine Riesenchance" für den Park hält.

Den neuen Namen bekannt zu machen, ist aus seiner Sicht für Gunderath nicht so aufwendig, da die Hälfte der Gäste aus den Niederlanden und Belgien kommt, wo der Name "Sun Parcs" bekannt ist.

In Belgien gab es unter diesem Namen mehrere Parks, deren Betreiberfirma 2007 von Center Parcs gekauft wurde. Das Unternehmen, das zu einem französischen Tourismus-Konzern gehört, hat große Pläne.

Neben der Eröffnung eines neuen Parks am Bostalsee im Saarland 2011 ist der Kauf von bestehenden Ferienanlagen geplant. Insgesamt soll die Kapazität der Sunparks innerhalb von fünf Jahren verdoppelt werden.

Meinung

Gute Nachricht

Auch wenn es zunächst von außen erkennbar "nur" eine Namensänderung ist, darf die angekündigte Neustrukturierung von Center Parcs aber durchhaus als gute Nachricht für die Eifel gewertet werden. Wenn wie derzeit eine Hiobsbotschaft aus der Wirtschaft die nächste jagt und viele Menschen wieder Angst um ihren Arbeitsplatz haben, ist es positiv zu werten, dass Center Parcs weiter auf den Standort Gunderath setzt. Denn der Park ist ja nicht nur Urlaubsdomizil, sondern - aus regionaler Sicht - vor allem ein unverzichtbarer Wirtschaftsfaktor für die Vulkaneifel. Die gesamte Region profitiert von dem "touristischen Riesen", aber über die Arbeitsplätze hinaus. Eine positive Entwicklung auch unter neuem Namen ist für alle gut. s.sartoris@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort