Neuer Orts-Chef nach 20 Jahren

SCHÖNBACH. Ein Orts-Chef, der nur Ratsmitglied sein wollte: Nach 20 Jahren Amtszeit von Schönbachs Bürgermeister Reinhard Schneiders übernimmt der 38-jährige Armin Breuer den Posten. Breuer war eingesprungen, weil Ingo Braun bei der Direktwahl nicht genug Stimmen bekommen hatte.

Lob für den Vorgänger und Dank für die Unterstützung: Das erfolgreiche Wirken von Reinhard Schneiders als Bürgermeister von Schönbach will der neue Ortschef Armin Breuer (Foto: Helmut Gassen) weiterführen. "Schönbach hat momentan überhaupt keine Probleme, mein Vorgänger und der Gemeinderat haben gut gearbeitet", sagt Armin Breuer. Der dreifache Vater strebte eigentlich nicht das Amt des Bürgermeisters an. Doch nachdem sein Nachbar Ingo Braun als Direktkandidat nicht die erforderlichen Stimmen bekam, begann im Gemeinderat eine mehrwöchige Suche nach einem neuen Mann für den Posten. Auf Breuer, der bereits in den Rat gewählt worden war, konnten sich alle Ratsmitglieder einigen. Breuer ist stellvertretender Fertigungsleiter beim Autmobil-Zulieferer Dura in Daun. "Ich hatte mir vorher nie Gedanken über diese Aufgabe gemacht", sagt der 38-Jährige. Dennoch war er bereit, das Amt zu übernehmen. "In diesem Dorf ist in den vergangenen Jahren so viel passiert, das kann man doch nicht einfach so hängen lassen", erklärt Breuer sein Engagement. Zudem käme er auch gut mit den Schönbachern aus. Motiviert habe ihn zudem, dass er "von allen sehr unterstützt wurde". Einstimmig wählte der Schönbacher Rat Armin Breuer zum neuen Oberhaupt.Neun Grundstücke stehen noch zum Verkauf

Der 300-Seelen-Ort ist in den vergangenen Jahren zu einem reinen Wohndorf geworden, dessen Straßen und Kanäle erneuert und saniert worden sind. Mit viel Eigenleistung der Bürger wurde zudem die alte Schule zu einem Bürgerhaus umgebaut. Das Feuerwehrhaus wurde erneuert. Im vergangenen Jahr legte die Gemeinde "Auf dem Scheid" ein Neubaugebiet an. Drei Plätze sind schon verkauft, neun weitere warten bei einem Quadratmeterpreis von sechs Euro plus Erschließung noch auf Interessierte. "Dass wir diese Plätze, die die Gemeinde ja vorfinanziert hat, schnell verkauft bekommen, ist sehr wichtig", sagt Breuer. Froh ist der neue Ortschef auch über das aktive Dorfleben: "Das Vereinsleben funktioniert im Ort. Es ist schön, dass die Leute in Schönbach alle mitmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort