Neuer Verein will Dialog der Kulturen

GEROLSTEIN. (red) Den "Dialog zwischen Menschen verschiedener Kulturen in unserer Region fördern und für ein solidarisches, gewaltfreies und respektvolles Miteinander eintreten. Das sind die Hauptziele des neuen Vereins "Forum Eine Welt", der aus dem "Aktionskreis gegen rechte Gewalt" hervorgegangen ist.

Klaus Heller aus Dreis-Brück ist Vorsitzender des neuen Vereins "Forum Eine Welt". Er sagt: "Wie schon sein Vorgänger will auch der neue Verein durch Vorträge, Diskussionen, Lesungen, musikalische Veranstaltungen und vor allem durch das jährliche Fest der Nationen die in der Region lebenden Menschen verschiedener Kulturen zusammenführen, um der Fremdenfeindlichkeit und rassistischen Gewalt vorzubeugen." Der Aktionskreis gegen rechte Gewalt war auf dem Höhepunkt rechtsextremistischer Ausschreitungen gegen Ausländer im Jahre 2000 gegründet worden. Wegen der in den vergangenen Jahren erweiterten Zielsetzung des Aktionskreises entschlossen sich die Mitglieder zur Namensänderung und Vereinsgründung. Dennoch soll für eine Übergangszeit die alte Bezeichnung dem neuen Namen hinzugefügt werden. Heller wirbt: "Das ,Forum Eine Welt' wird als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister eingetragen und steht allen Einzelpersonen und Gruppen offen, die seine Ziele unterstützen." Um vor allem auch bestehende Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und Einrichtungen der Jugendarbeit zur Mitarbeit zu ermuntern, wurde in der Satzung zudem ein Beirat vorgesehen, der den neuen Verein in seiner Arbeit beraten und unterstützen soll. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 18 Euro. Die Führungsriege komplettieren neben dem Vorsitzenden Klaus Heller seine Stellvertreterin Christa Karoli aus Gerolstein und Kassierer Helmut Adrian aus Gerolstein. Vier weitere Mitglieder sollen in der nächsten Versammlung am 17. November in den erweiterten Vorstand gewählt werden.Vor allem Ausländer für Mitarbeit gesucht

Heller sagt: "Der Vorstand hofft, dass sich an dieser Wahl auch in der Region lebende Ausländer und Ausländerinnen beteiligen." Bei dieser Versammlung soll auch das Veranstaltungsprogramm für das kommende Jahr diskutiert werden. Für die kommenden Wochen stehen zwei Termine auf dem Programm und zwar eine Gedenkveranstaltung am 9. November (Reichspogromnacht) am Alten Rathaus Gerolstein und eine Podiumsdiskussion zum Nahostkonflikt im Hotel "Zum Goldenen Fässchen" (Daun) am 11. November, 19.30 Uhr. Auf dem Podium diskutieren der gebürtige Israeli Daniel Botmann und der Publizist und gebürtige Libanese Dr. Abdul M. Husseini. Geleitet wird die Diskussion von Maria Gaul. Weitere Informationen erteilt Klaus Heller unter Telefon 06595/676 oder per E-Mail an kl.Heller@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort