Neues Serviceangebot

DAUN. (sts) Der Caritasverband Westeifel und das Krankenhaus Daun haben vor kurzem einen Kooperationsvertrag unterschrieben und ein neues Serviceangebot für alte, kranke und behinderte Menschen in den Verbandsgemeinden Daun und Kelberg eröffnet.

Zwar firmiert der Service unter dem bekannten Namen "Essen auf Rädern", allerdings verbergen sich dahinter nicht die bekannten Tiefkühl-Mahlzeiten, sondern frisch zubereitetes Essen aus der Küche des Dauner Krankenhauses. Organisiert wird das Angebot von der Caritas-Sozialstation Daun-Kelberg. Deren Leiterin Maria Kreuser berichtet, dass im Vorfeld des Starts des neuen Serviceangebots viel ausprobiert worden sei, um das Ziel zu erreichen, ein Essen anzubieten, das mit der richtigen Temperatur beim Kunden ankommt. Ein Testlauf war erfolgreich, so dass seit gut einer Woche der Service angeboten wird. Ziel ist es laut Kreuser, bis zum Jahresende rund 20 Essen täglich zu liefern: "Der Bedarf ist auf jeden Fall da." Das Angebot entspricht dem, was im Krankenhaus (an allen sieben Tagen der Woche) für die Patienten gekocht wird. Den Caritasverband und das Krankenhaus verbindet laut Caritas-Geschäftsführer Winfried Wülferath schon seit vielen Jahren eine "bewährte Partnerschaft" in vielen Bereichen, so dass es auch keiner langer Verhandlungen bedurft habe, um diese Zusammenarbeit auf den Weg zu bringen. Das Krankenhaus unterstützt diesen Service gern. Geschäftsführer Franz-Josef Jax: "Solch ein Angebot für alte, kranke und behinderte Menschen in den beiden Verbandsgemeinden ist wichtig. Dabei spielen finanzielle Aspekte keine Rolle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort