"Neues entdecken - Neues lernen"

Zum fünften Mal findet im Landkreis Vulkaneifel unter dem Motto "Neues entdecken - Neues lernen" ein Bildungsfest statt. Es bietet für alle Bildungseinrichtungen im hiesigen Raum den Rahmen zur Präsentation ihrer Bildungsangebote, Projekte und Lernbeispiele.

Daun/Gerolstein. (red) So vielfältig wie die Lernwünsche und Lernpotenziale der Menschen sind, so umfassend arbeitet die Weiterbildung. Sie ist Teil des gesellschaftlichen Wandels und muss sich neuen Anforderungen stellen. Neben bewährten Angeboten der Träger werden insbesondere zukunftsorientierte innovative Aktivitäten an Bedeutung gewinnen. Die neuen Anforderungen und Chancen der Informations- und Wissensgesellschaft erfordern zusätzliche Angebote und Lernformen sowie neue und einladende Präsentationen.

Am Sonntag, 26. Oktober, präsentieren die im Beirat vertretenen Einrichtungen - die Volkshochschulen Gerolstein und Daun, die Caritas, die Katholische und die Evangelische Erwachsenenbildung, das Deutsche Rote Kreuz, der DGB, die Landfrauen sowie die Weiterbildungsgesellschaft Gerolstein - im Mehrgenerationenhaus in Gerolstein von 14 bis 17 Uhr ihr Angebot an Informationsständen im Mehrgenerationenhaus, Raderstraße 9 in Gerolstein. Nach der Begrüßung von Bürgermeister Matthias Pauly und Landrat Heinz Onnertz hält Bruder Stephan Senge, Abtei Himmerod, den Vortrag "Brücken schlagen zu Menschen". Für die musikalische Umrahmung sorgen "Steel & Wood" (André und Sonja Käpper), die Gitarrengruppe der VHS Gerolstein (Leitung: Gaby Christen; für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen.

Das Bildungsfest ist eine gemeinsame Veranstaltung der im Beirat für Weiterbildung im Landkreis Vulkaneifel vertretenen Einrichtungen und wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort