Nicht alle Jahre, aber schon wieder

HILLESHEIM. Tradition verpflichtet: Die im vergangenen Jahr erstmals und erfolgreich veranstaltete "Hillesheimer Weihnachtsmeile", die den herkömmlichen Weihnachtsmarkt ablöst, wird wiederholt – am Samstag, 3. Dezember.

Das erstmals anstatt des Weihnachtsmarkts veranstaltete "weihnachtliche Einkaufs- und Erlebnisfest" (Gewerbevereinsvorsitzender Manfred Schmitz) in der gesperrten Innenstadt lockte trotz Eiseskälte im vergangenen Jahr rund 2000 Besucher an. Ein stolzes Ergebnis, zumal das Fest zunächst zu kippen drohte, da die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier auf einem Ladenschluss um 20 Uhr beharrte. Doch diese Hürde konnte dann schnell überwunden werden und spielt auch in diesem Jahr keine Rolle mehr.Schmitz sagt: "Die Besucher erwartet wieder ein stimmungsvolles Fest mit großem weihnachtlichen Programm in der Ortsmitte von Hillesheim, die sich in eine Fußgängerzone verwandeln wird." Denn: Vom Graf-Mirbach-Platz bis zur Prümer Straße wird die Innenstadt ab 14 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Für Stimmung sollen zum einen die vielen Schwedenfeuer sorgen, die bei einbrechender Dunkelheit im ganzen Ort angezündet werden. Zum anderen gibt es ein weihnachtliches Programm: in den Geschäften, die an diesem Abend bis 20 Uhr ihre Türen geöffnet haben, und auf der Straße.

Weihnachtliche Musik ist angesagt bei Auftritten des Musikvereins Hillesheim und der Big Band Niederehe. Und der Gewerbevereinsvorsitzende verspricht: "Der Nikolaus ist unterwegs, und die Gewerbetreibenden haben sich auch einige Überraschungen einfallen lassen."

Weiterhin werden Rundfahrten im Planwagen sowie Glühwein, Punsch, Gebäck, Stockbrot, Reibekuchen, Bratäpfel und sonstige Leckereien angeboten.

Die Weihnachtsmeile ist ins Leben gerufen worden, nachdem eine entsprechende Vorgängerveranstaltung im Sommer bereits ein großer Erfolg war und Tausende nach Hillesheim lockte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort