Noch ein Kreisel auf der Wunschliste

DAUN. Der vorläufig letzte Kreisverkehr in Daun ist im Bau, einen weiteren wünschen sich die Verkehrsexperten der Stadt aber noch: an der stauträchtigen Kreuzung an der Mehrener Straße.

Bis Herbst soll der vorläufig letzte große Kreisverkehr in Daun fertig sein. Die Experten versprechen sich mit dem Bauwerk an der Umgehungsstraße (Einmündungsbereich B 257/L 46) eine Entschärfung eines gravierenden Unfallschwerpunkts. Seit 1996 sind in der Bilanz des früheren Straßen- und Verkehrsamts und heutigen Landesbetriebs Straßen und Verkehr (LSV) Gerolstein immer mehr als zehn Unfälle in diesem Einmündungsbereich verzeichnet; die höchste Zahl von 17 Unfällen mit 15 Verletzten ist vor zwei Jahren registriert worden. Binnen weniger Jahre haben die Kreisel rund um die Stadt die Verkehrssituation stark verändert. Wer erinnert sich nicht an lange Staus an der früheren Kreuzung an der Leopold-, Bonner- und Dockweilerstraße, wo sich Autofahrer und Fußgänger über die völlig veraltete Ampelanlage ärgerten. Dort hat der Bau des Kreisverkehrs die Situation deutlich verbessert. Zu Stoßzeiten gibt es zwar immer noch kleinere Staus, aber kein Vergleich mehr zu den Verhältnissen vor einigen Jahren. Auf der Wunschliste der Stadt Daun steht noch die Änderung einer stauträchtigen Kreuzung: Die am Blumenhaus Schneider an der Mehrener Straße, wo sich der Verkehr aus Richtung Autobahn und der aus Richtung Üdersdorf/Gemünden trifft. Der frühere Straßenamtsleiter Hans Gaß hatte im Frühjahr 2000 einen schnellen Beginn eines kleinen Kreisels angekündigt. Sein Argument mit Blick auf den damals im Bau befindlichen Kreisel an der ehemaligen Ampelkreuzung Bahnhofstraße/Mehrener Straße: "Der eine Kreisel macht ohne den anderen keinen Sinn." Zwischenzeitlich hat der Landesbetrieb die Prioritäten aber neu gesetzt. Der Bau eines Kreisels beim Blumenhaus Schneider steht momentan nicht "auf der Tagesordnung". Der Arbeitskreis "Kernstadterneuerung und Verkehr" hat den Kreisel aber noch nicht aufgegeben. Für die Mitglieder ist das Projekt am Stadtausgang weiter ein Thema, auch wenn derzeit keine große Chancen auf Realisierung bestehen. Braucht Daun einen weiteren Kreisel? Oder gibt es andere Knackpunkte in der Verkehrssituation rund um die Kreisstadt? Ihre Meinung zum Thema "Verkehr" ist gefragt. Einfach den Coupon, den es nur in der gedruckten Ausgabe des TV gibt, ausfüllen, ausschneiden und per Post an die Redaktion in Daun (Wirichstraße 3, 54550 Daun) schicken oder in unseren Pressecentern abgeben. Einsendeschluss: Mittwoch, 2. Juli. Jeder Original-Coupon, der fristgerecht eingeht, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil. In den nächsten Wochen werden weitere Coupons erscheinen, auf denen Sie ihre Meinung schreiben können und die in den Lostopf wandern. Zu gewinnen gibt es ein Herrenfahrrad im Wert von 699 Euro, gestiftet vom Radladen Fun-Bike, eine Digitalkamera im Wert von 250 Euro, gestiftet von Foto Nieder, sowie mehrere "Lucky"-Plüschtiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort