"Noch ein paar Jahre zusammen"

KOLVERATH. (bb) Johann und Maria Stern haben am Samstag vor 60 Jahren standesamtlich geheiratet. Am Sonntag feierten sie - am Jahrestag der kirchlichen Trauung - ihre Diamantene Hochzeit.

"Diamantene Hochzeit - nichts kann die Ehe mehr angreifen, sie ist unzerstörbar wie ein Diamant geworden", heißt es in einer Erklärung der Ehejubiläen. Ein Paar, dem dieses Glück vergönnt ist, sind Johann (83) und Maria Stern (80) aus Kolverath in der Nähe von Kelberg.Hochzeit während des Fronturlaubs

"Wir sind froh und dankbar, dass wir diesen Tag zusammen erleben dürfen, und unser Wunsch ist es, dass wir noch ein paar Jahre zusammen haben", sagt Maria Stern. Ihrem Mann Johann kommen bei diesem Satz die Tränen. Er ist erst vor ein paar Tagen aus dem Krankenhaus entlassen worden und hat sich noch nicht ganz erholt. Doch am Sonntag wurde gefeiert - zwar nur im Familienkreis, zu Hause, wegen der angeschlagenen Gesundheit von Johann Stern. "Wir sind dankbar, dass unsere Kinder mit ihren Familien gesund und oft bei uns sind", ergänzt Maria Stern, und ihr Ehemann nickt dazu. Johann und Maria Stern haben im Krieg geheiratet. Sie zeigen das Hochzeitsfoto, das vor dem Elternhaus der damals 20-jährigen Maria Wendel aus Ditscheid (Kreis Mayen) aufgenommen worden war. Johann Stern trägt die Soldatenuniform, die Hochzeit fand während eines Fronturlaubs statt: am 14. November 1944 auf dem Standesamt in Mayen; am Tag darauf heiratete das Paar in der Pfarrkirche Nachtsheim. Johann Stern musste zu seiner Kompanie zurück. Einmal kam er noch auf Heimaturlaub, dann geriet er in französische Gefangenschaft. Erst nach seiner Heimkehr im Juli 1948 begann das Familienleben für Johann und Maria Stern richtig. Den Lebensmittelpunkt bildet seither Johann Sterns Elternhaus am Ortsrand von Kolverath, Im Flürchen. Der Ehemann und Vater war Maurer und Landwirt, seine Frau kümmerte sich um die Familie, das Haus, den Garten und auch um die Landwirtschaft. Das Ehepaar bekam fünf Kinder, eine Tochter und vier Söhne. Inzwischen umfasse die Familie 33 Personen, rechnet Maria Stern vor. Neben den Schwiegerkindern gehören zwölf Enkelkinder und sechs Urenkelkinder dazu. Mit in ihrem Haus lebt heute ihr Sohn Bernhard mit Familie. Einmal sind Johann und Maria Stern in Urlaub gefahren: mit ihrem jüngsten Sohn und seiner Familie nach Holland ans Meer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort