Nur Lob für die Chefs auf Zeit

DARSCHEID. (vog) Es hat sich rumgesprochen: Das Azubi-Happening in Kucher´s Landhotel hat mittlerweile viele Fans. Die vier Auszubildenden waren wieder "der Boss".

 Azubis an der Macht: Die Lehrlinge (von links) Johanna Hauth, Julia Eisenring, Sven Molitor und Ameen Jafar nehmen ihren "Oberlehrling" Martin Kucher mit in die Reihe.Foto: Gabi Vogelsberg

Azubis an der Macht: Die Lehrlinge (von links) Johanna Hauth, Julia Eisenring, Sven Molitor und Ameen Jafar nehmen ihren "Oberlehrling" Martin Kucher mit in die Reihe.Foto: Gabi Vogelsberg

"Zum ersten Mal mussten wir einen dritten Tag dazu nehmen. Wir hatten Anfragen ohne Ende", freut sich Johanna Hauth, Auszubildende im ersten Jahr. Gemeinsam mit Julia Eisenring, die im zweiten Ausbildungsjahr im Bereich Service ist, war sie beim vierten Azubi-Happening für die Dekoration und die Weinauswahl zuständig. Das Motto "Wir haben Ziele und verwirklichen sie: erlesene Weine, tolles Essen und zufriedene Gäste" war rasch gefunden. "Aber mit der passenden Deko dazu, das war nicht leicht", erinnert sich Johanna.Zu den Aufgaben gehören Preiskalkulation und Einkauf

Nach einigem Hin und Her waren sie sich einig: Weintrauben, Blüten in farbigen Weinflaschen und Smilies. Johanna erklärt dann auch den Gästen: "Wir haben den Smilies nur Augen gemalt. Bitte zeichnen sie, für uns als Feedback, am Ende des Abends die Gesichter fertig." Ein tolles Ergebnis für die Azubis: nur lachende Smilies als Belohnung für die teilweise anstrengende Vorbereitungsphase. "Im preislichen Rahmen bei der Menü-Auswahl zu bleiben, war ganz schön schwer", meint Sven Molitor, Koch im dritten Ausbildungsjahr. Denn zu den Planungen gehörten für die vier "Heute sind wir der Boss"-ler auch die Preiskalkulation und der rechtzeitige Einkauf. Im Vorfeld hatten sich die beiden Köche in Ausbildung, Sven Molitor und Ameen Jafar, Gedanken ums Menü gemacht. Sie hatten Spezialitäten deutscher Regionen mit exklusiven Zutaten in Besonderheiten verwandelt. So wurde der rheinische Sauerbraten zum Enten-Sauerbraten in Balsamessig-Rosinensauce. Der pfälzische Presssack als Terrine mit Edelfischen auf den Tisch gebracht und die bayrische Weißwurst wurde mit Krebsfleisch gefüllt. Diese Extravaganz kam an. Elisabeth Hermansen meinte begeistert: "Hausmannskost in so edler Variante hat super geschmeckt". Paul Harré pflichtete ihr bei: "Normale Gerichte so zu verpacken, ist einfach faszinierend. Der Presssack und die Weißwurst waren genial".Den Job mit neuen Augen sehen

Erleichtert zogen die vier Auszubildenden nach dem "Azubi-Happening" Bilanz. Johanna meinte: "Ich sehe jetzt einfach, wie viel Verantwortung hinter jeder Veranstaltung steckt". Die anderen nicken zustimmend: "Wir sehen unseren Job jetzt mit anderen Augen. Vieles ist eben nicht so einfach, wie wir bisher glaubten". Martin Kucher baut auf das Azubi-Happening und die Imagepflege der Branche: "Wir haben elf Bewerbungen für die Ausbildungsstelle zum Koch bekommen". Für das kommende Ausbildungsjahr hat er die Stelle schon vergeben. Derweil zieht der Ausbildungsbetrieb weitere Kreise. Kochlehrling Sven verriet: "Ich bin angefragt worden, ob ich mit zur Landesmeisterschaft gehen möchte". Noch hat er sich nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort