Nur der richtige Fahrer fehlt noch

GEROLSTEIN. Langfristige Kooperation: Das Gerolsteiner Land und der Gerolsteiner Brunnen wollen für die nächsten vier Jahre zusammenarbeiten und gemeinsam mit den Radprofis des Teams Gerolsteiner werben. Heute entscheidet der TW-Beirat über die Verlängerung.

Die seit rund anderthalb Jahren bestehende und bislang jeweils auf ein Jahr begrenzte Kooperation zwischen dem Gerolsteiner Brunnen und der Tourismus- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (TW) Gerolsteiner Land soll auf vier weitere Jahre bis Ende 2008 ausgedehnt werden. TW-Geschäftsführer Hans-Peter Böffgen freut das. Er sagt: "Eine langfristige Zusammenarbeit ist wesentlich für uns, da sie eine zuverlässige Größe darstellt und wir jetzt eine Werbestrategie aufbauen können."Bislang habe in Magazinen oder auf Messen nicht mit dem Team geworben werden können, da bis zur Drucklegung die Vertragsverlängerung noch ausgestanden habe, bringt er das Problem auf den Punkt. Böffgen: "Klappt das nun, werden wir bereits im 2005er-Radmagazin der Eifel-Touristik, das Mitte November gedruckt wird, mit dem Team Gerolsteiner für die Ferienregion werben."Nach wie vor sollen auch die Präsentation der aktuellen Radsportmannschaft im Januar und die Begrüßungsparty nach der Tour de France in Gerolstein organisiert werden. Darüber hinaus sieht der Kontrakt vor, dass auch künftig ein Mal im Jahr von der TW ein Aktiv-Urlaub mit Radprofis veranstaltet werden kann. Auch wird Personal des Teams ein Mal im Jahr mit den TW-Leuten bei einer Touristik-Messe für die Ferienregion Gerolstein werben.Ein Fanshop soll eröffnet werden

Weiterhin wird der TW erlaubt, Radsport- und Fan-Artikel des Teams Gerolsteiner zu verkaufen. Böffgen: "Wir haben vernünftige Bedingungen mit dem Lieferanten ausgehandelt." Ein Punkt, der besonders bei den Planungen zum geplanten Umzug des Tourismus-Büros in die Innenstadt eine zentrale Rolle spielt. Böffgen sagt: "Wir planen einen attraktiven Fan-Shop, der zieht."Überdies werden Reisen zu Radsportereignissen wie der Tour de France unter dem Motto "Das Team Gerolsteiner und die TW Gerolsteiner Land veranstalten" angeboten und gemeinsame Werbeaktionen über die Vertriebsschiene des Mineralwasser-Konzerns in den Benelux-Staaten veranstaltet. Das erachtet Touristiker Böffgen als besonders wichtig, "denn neben Nordrhein-Westfalen kommen aus diesen Ländern die meisten unserer Feriengäste, und die sind meistens auch noch Radsport-Fans." Schließlich sei das Ziel der Kooperation für die Kommune, "die Ferienregion Gerolsteiner Land bekannter zu machen und künftig nicht nur Sport-, sondern auch Reisejournalisten aufmerksam zu machen." Schade finde er in diesem Zusammenhang, sagt Böffgen mit einem Schmunzeln, dass es ihm bislang nicht gelungen sei, die sportliche Leitung des Teams von einer Verpflichtung eines Radprofis aus eben jenen Ländern zu überzeugen: "Das wäre für uns ideal."Neben den Rechten beinhaltet der Vertrag aber auch Pflichten für die TW. So müsse die Gesellschaft für sämtliche gemeinsame Veranstaltungen Personal zur Verfügung stellen und einen Teil der Organisation übernehmen.Zudem gehöre "die Zahlung eines jährlichen Sponsorbetrags" dazu. Nach TV -Informationen liegt der künftig bei 20 000 Euro im Jahr nach bislang 15 000 Euro jährlich. TW-Chef Böffgen sagte aber, "dass wir davon in der Vergangenheit über unsere Angebote stets einen Teil refinanziert haben." Die Summe beläuft jährlich auf bis zu 3000 Euro. Über den Sponsorenbetrag hinaus wird die TW laut Böffgen künftig "einen wesentlichen Teil des Werbebudgets in die Vermarktung des Gerolsteiner Lands als Radregion investieren - jährlich eine fünfstellige Summe". Unter anderem sei geplant, die Routen, die Rene Haselbacher und Sven Krauß diesen Spätsommer mit Urlaubsgästen in der Eifel gefahren sind, künftig als "offizielle Trainingsstrecke" des Teams Gerolsteiner zu vermarkten. Böffgen ist sich sicher: "Da kann was draus werden." Weitere Schwerpunkte daneben seien die Vermarktung des Gerolsteiner Lands als Wanderregion (mit Blick auf den Wandertag 2006) und als geologisch interessantes Gebiet. Stefan Göbel, Sprecher des Gerolsteiner Brunnens, sagte auf TV -Anfrage: "Wir haben der Gegenseite einen attraktiven Vertragsentwurf vorgelegt und würden uns freuen, wenn sie die vierjährige Partnerschaft unterzeichnen würde." Zu sonstigen Details - wie der erhöhten finanziellen Forderung gegenüber der TW - wollte er sich vor Vertragsabschluss nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort