Nur eine Leiche im Keller des Bürgermeisters

DAUN. Für jeden Fan etwas im Angebot: Auf dem Programm des heute beginnenden Krimifestivals "Tatort Eifel" stehen unter anderem Vorträge über neueste Methoden der Verbrechensaufklärung, Podiumsdiskussionen mit Experten, Lesungen und Lesereisen bekannter Autoren und Schauspieler sowie Fernsehpremieren.

Eine Leiche im Keller des Bürgermeisters? Damit hat Wolfgang Jenssen kein Problem: "Es ist die einzige! Ich stehe dazu." Kann er auch, denn die "Leiche" im Keller des früheren Bürgermeisteramts in der Burgfriedstraße ist nur eine Puppe, und den Fundort haben Krimiautor Ralf Kramp und Polizeibeamte für den TV-Leserroman "Beckys Geburtstag" ausgesucht. Anlässlich des heute beginnenden Krimifestivals "Tatort Eifel" können die Besucher des sehr realistisch anmutenden Leichenfundorts das Rätsel, wer für Rebecca T. verantwortlich ist, mit etwas kriminalistischem Gespür selber lösen. Heute und morgen (Mittwoch/Donnerstag) stehen von 13 bis 17 Uhr Polizeibeamte am Tatort in der Burgfriedstraße bereit und vermitteln einen Einblick in die Arbeit der Spurensicherung und in die Umstände des Todes der jungen Frau.Der Tatort zum "Tatort" ist fester Bestandteil des Festivals. Einmal war er in der Kreissparkasse, einmal in einem Schaufenster aufgebaut, nun geht es in die Unterwelt von Daun. In einem Koordinierungsgespräch im Vorfeld der Veranstaltung machten sich Festivalorganisatoren und Vertreter der Polizei als Mitveranstalter von "Tatort Eifel" Gedanken über einen geeigneten Ort. "Schnell stand fest: Es sollte möglichst ein Keller sein", erzählt Heinz-Peter Thiel, Leiter der Polizeiinspektion Daun. Die Fahndung nach einem geeigneten Keller ging schneller als erwartet. So wurde mit dem Dauner Stadtbürgermeister gesprochen, ob er nicht einen geeigneten Raum kenne, und Jenssen konnte gleich helfen. Er schlug den Gewölbekeller des Bürgermeisteramts in der Burgfriedstraße vor. Thiel und sein Kollege Norbert Müller, Chef der Kriminaldirektion Wittlich, schauten sich den Keller an und waren schnell einig: Der Tatort für den "Tatort Eifel" 2005 war ermittelt.

Zusammen mit Autor Ralf Kramp wurde der Tatort so realitätsnah wie möglich aufgebaut. Aber damit nicht genug: Die Polizei hat in einem weiteren Kellerraum ausgestellt, was alles zu tun ist, wenn ein Verbrechen geschehen ist. Akribisch ist die Spurensicherung dokumentiert und das "Handwerkszeug" der Kriminalisten ausgestellt.

Aber nicht nur der Tatort lohnt einen Besuch, auch darüber hinaus gibt es von heute bis Sonntag volles Programm bei der vierten Auflage von "Tatort Eifel". Das Krimifestival bietet mit Vorträgen über neueste Methoden der Verbrechensaufklärung, Podiumsdiskussionen mit Experten, Lesungen und Lesereisen bekannter Autoren und Schauspieler und Fernsehpremieren für jeden Krimifan etwas. Bekannte Namen wie Rufus Beck, Sky du Mont, Günter Lamprecht, Kalle Pohl Mark Benecke und viele andere werden bei Veranstaltungen im Kreis Daun zu erleben sein.

Schimi sorgt für großes Medienecho

Ein Höhepunkt von "Tatort Eifel" ist die (ausverkaufte) große Gala am Samstag im Forum Daun, in deren Mittelpunkt die Verleihung des Filmpreises "Roland" an Götz George steht. Der Name "George" sorgt auch für eine große Medienresonanz. Festivalorganisator Heinz-Peter Hoffmann: "Von Fernseh- und Rundfunksender bis zu Fotoagenturen haben zahlreiche Medien bereits ihr Kommen angekündigt."

Der Tatort im Bürgermeisteramt in der Dauner Burgfriedstraße kann heute, Mittwoch, und am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen zu "Tatort Eifel" auch im Internet unter www.tatort-eifel.de

Mehr zum Tatort Eifel SEITE 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort