Nur kurzfristig freie Fahrt

Nur von kurzer Dauer ist die freie Fahrt von Daun nach Darscheid, die seit einigen Tagen möglich ist. Schon bald - nach der ADAC-Eifel-Rallye - beginnen die Bauarbeiten am nächsten Bauabschnitt auf der B 257, so dass die Autofahrer wieder mit Behinderungen rechnen müssen.

 Schon bald geht es zwischen Daun und Darscheid wieder nur einseitig voran. TV-Foto: Christian Brunker

Schon bald geht es zwischen Daun und Darscheid wieder nur einseitig voran. TV-Foto: Christian Brunker

Daun. Endlich wieder freie Fahrt am Ortsausgang Daun in Richtung Autobahn und Darscheid. Nach wochenlangen Bauarbeiten, bei denen die Fahrbahn komplett erneuert wurde und der Verkehr mit einer Ampel auf nur einer Spur an der Baustelle vorbeigeführt werden musste, sind nun die Bagger abgezogen. Doch der Streckenabschnitt bleibt als Baustelle ausgewiesen. Noch fehlen Leitpfosten und Straßenmarkierungen. Das heißt auch, dass die Geschwindigkeits-Beschränkung vorerst noch bestehen bleibt. Dieser Zustand kann nach den Worten von Gert Dreis von der Straßenmeisterei in Daun auch noch eine Weile andauern, denn die Ausschreibungen für die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Am Kreisel in Darscheid sind die Arbeiten jetzt aber soweit abgeschlossen. Weit kommen die Bagger ohnehin nicht. In einem nächsten Bauabschnitt wird der Rest der Strecke zwischen den beiden bisherigen Baustellen auf der Bundesstraße 257 in Angriff genommen. Auch dort hat die Deckschicht ihre Lebensdauer überschritten und weist große Schäden auf. "Sie ist porös und löst sich stellenweise schon auf", sagt Dreis. Daher wird auf einer Länge von 3,2 Kilometern die alte Deckschicht abgefräst und erneuert. Ob auch die Bindeschicht neu gemacht werden muss, wird laut Josef Arens vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein vor Ort entschieden. Die darunter liegende Tragschicht sei allem Anschein nach noch intakt. Den kurzen Abschnitt mit freier Fahrt nach Darscheid verdanken die Autofahrer der ADAC-Eifel-Rallye. Denn über diese Strecke werden auch die Rallye-Piloten geschickt. Erst nach der Rallye rollen statt der Rennwagen wieder die Bagger auf der Strecke.Während der Bauarbeiten müssen sich die Autofahrer wieder auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Denn wie am Ortsausgang Daun sollen die Arbeiten auch hier wechselseitig vorgenommen werden. Der Verkehr soll aber nicht mit einer Ampel abwechselnd durch die Baustelle gelassen werden. Vielmehr richtet der LBM eine Einbahnstraßenregelung ein, so dass nur die Autos von Darscheid nach Daun durch die Baustelle fahren dürfen. Der Gegenverkehr von Daun nach Darscheid soll großräumig umgeleitet werden. Die Bauarbeiten werden nach Angaben des LBM bis Ende August dauern. Die Kosten für das gesamte Projekt betragen 500 000 Euro, die komplett vom Bund getragen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort