Ominöse Fläschchen

ÜXHEIM-LEUDERSDORF. (vog) Frühjahrsputz auch in Leudersdorf: Knapp 50 Helfer beteiligten sich an der Umweltaktion und hatten innerhalb kürzester Zeit einen Lkw voll geladen.

Vor allem viel Glas sammelten die Umweltschützer in diesem Jahr. Auch Altreifen, in Hecken versteckt, mussten korrekt entsorgt werden. Peter Simon hatte den Termin schon seit Wochen in seinem Kalender markiert. Aus guten Grund, wie er meint: "Jeder kann ja sehen, was da alles in der Gegend rum liegt." In vier Gruppen strömten die Sammler in unterschiedliche Richtungen aus. Neben Leudersdorf wurden sie auch in den Gemarkungen Nollenbach und Flesten fündig. Jonas Mauer machte mit seinen Kumpels in einem Waldstück einen kuriosen Fund. "Da haben wir einen Kühlschrank ausgegraben, und daneben lagen viele kleine Flaschen, die noch voll waren. Das Zeug roch irgendwie nach Medizin", meint der 13-Jährige. Die Erwachsenen vermuteten eher Magenbitter hinter der Flüssigkeit. Ratsmitglied Richard Müller bilanziert: "Der meiste Unrat lag in Feld und Flur. Entlang den Hauptstraßen war es meist sauber, weil dort die Straßenarbeiter für Ordnung sorgen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort