Parkdeck mit integrierter Nachtruhe

DAUN. Der Discounter-Riese Lidl investiert fast eine halbe Million Euro in die Erweiterung der Dauner Filiale. Der Stadtrat hat das Vorhaben mehrheitlich gebilligt. Beschlossen worden ist auch eine neue Parkregelung in der Stadt.

Wirtschaftsflaute? Mit dieser Frage müssen sich zumindest die große Discounter wie Aldi, Plus oder Lidl nicht beschäftigen, denn ihnen geht es weiter gut, während viele andere Branchen über die Kaufzurückhaltung der Bürger klagen. Die Umsatzerwartungen übertroffen hat auch die Lidl-Filiale in Daun, die vor knapp fünf Jahren eröffnet wurde. Nun kann mit mehrheitlicher Zustimmung des Stadtrats erweitert werden: 450 000 Euro investiert der Discounter-Riese am Standort Daun. Er vergrößert die Verkaufsfläche um 200 Quadratmeter. Sämtliche Kosten für das Vorhaben (einschließlich der Bebauungsplankosten) trägt Lidl. Eine Sortimentserweiterung ist nach dem Willen des Stadtrats nicht zulässig, es wird also auch künftig keine Metzgerei, Bäckerei oder einen Getränkemarkt in der Filiale an der Bitburger Straße geben.Neue Brötchentaste spätestens ab November

Zugestimmt hat der Stadtrat auch der neuen Parkgebührenregelung in der Stadt Daun. Positiv für die Bürger: Die so genannte "Brötchen-Taste" (eine halbe Stunde freies Parken) wird künftig auch auf dem Marktplatz gelten. Der Parkscheinautomat wird nun umgerüstet, die neue Regelung soll spätestens ab 1. November gelten. Bislang war die "Brötchen-Taste" nur auf dem Parkplatz in der Wirichstraße befristet eingerichtet worden. Aber aus der immer wieder verlängerten Regelung wird nun eine endgültige: Das kostenlose Kurzparken ist künftig nicht mehr auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Während diese Regelung breite Zustimmung im Rat fand, wurde kontrovers um die Öffnungszeiten des neuen Parkdecks diskutiert. Ab Ende des Monats soll dort geparkt werden können, allerdings nur von 6 bis 22 Uhr (erste Stunde Parken ist kostenlos). Diese Einschränkung ist unverrückbarer Bestandteil der Baugenehmigung für das Parkdeck und so auch für den Stadtrat verbindlich. Ausnahmen sind nur bei Großveranstaltungen wie der Laurentius-Kirmes möglich. Daran konnten auch Kritiker wie CDU-Ratsmitglied Wolfgang Appenzeller nichts ändern, der sich darüber ärgerte, dass in die Entscheidungsfreiheit der Bürger eingegriffen werde. Aber er und andere wurden von Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und dem 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Friedbert Wißkirchen, noch einmal darauf hingewiesen, dass die Diskussion zu keinem Ende führen könne, da an der in der Baugenehmigung festgeschriebenen Regelung nicht zu rütteln sei. In der neuen Parkgebührenregelung der Stadt ist festgelegt, dass die gebührenpflichtige Zeit montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr gilt (Ausnahme: Parkplatz unterhalb des Krankenhauses). Dagegen sprach sich CDU-Ratsmitglied Thomas Klassmann aus. Die gebührenpflichtige Zeit solle parallel mit den üblichen Schlusszeiten der Geschäfte enden. Fraktionssprecher Ulrich Domenghino warnte vor zu vielen Ausnahmen. Die Parkregelung in Daun müsse mit Blick auf das von allen gewünschte Parkleitsystem so einfach wie möglich sein. "Es muss bedacht werden, dass die wichtigsten Informationen zum Parken in der Stadt Daun auf ein Schild passen müssen", sagte Domenghino. Zudem gelte die neue Regelung nicht für die Ewigkeit. Sie solle nach einem halben Jahr noch einmal überprüft und bei Bedarf geändert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort