Per Bus zum Westwall

HILLESHEIM/DAUN. (sts) Für die am Sonntag, 11. September, angebotenen Busrundreisen zum Westwall sind noch Plätze frei. Um 10 und um 13.30 Uhr werden Fahrten angeboten. Start und Ziel ist der Busbahnhof in Hillesheim (Wallstraße).

Zur Tour gehören ein Halt bei den Luftverteidigungsanlagen bei Hillesheim, ein Vortrag zum Westwall, der Besuch eines Wasserbunkers und eines kleinen Bunkers in Kronenburg und ein Aufenthalt an der Höckerlinie bei Hallschlag. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer keine Gelegenheit hatte, sich bei der Kreisverwaltung anzumelden, kann zur Busabfahrt kommen, hat dann aber keine Garantie auf Mitnahme. Um 18 Uhr ist am Sonntag in der Eifel-Film-Bühne in Hillesheim der 1939 gedrehte Propagandafilm "Der Westwall" zu sehen (Eintritt drei Euro). Immer wieder werden Ausschnitte aus dem Film für Dokumentationen verwendet. Der ganze Film (45 Minuten) ist selten zu sehen. Regisseur war Fritz Hippler, der kurz darauf zum Reichsfilmintendanten ernannt wurde. Ein zehnminütiger ZDF-Beitrag über den Westwall stellt danach den Bezug zur heutigen Denkmalproblematik her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort