Pfarrer in der Bütt

ÜXHEIM-NIEDEREHE. (es) Warm anziehen mussten sich die Gäste der Kappensitzung der Hönselnarren Niederehe, die wie üblich im Festzelt feierten. Dennoch war die Veranstaltung gut besucht.

 Hoch das Bein - für die Funkengarde der Hönselnarren Niederehe kein Problem.Foto: Erwin Schöning

Hoch das Bein - für die Funkengarde der Hönselnarren Niederehe kein Problem.Foto: Erwin Schöning

Pünktlichum 20.11 Uhr zog der närrische Rat, angeführt vonSitzungspräsident Thomas Ewertz und begleitet von den Funken, indas beheizte Festzelt ein. Ewertz hatte den Elferrat in einRegierungskabinett umbenannt und stellte jedes einzelne Mitgliedals Minister vor. Als jüngster Redner in der Bütt hatte Christian Groß als "En arme Deuvel" den Dorfbewohnern aufs Maul geschaut. Das kam gut an. Viel Applaus erhielten auch "De Brüllesse" mit ihrem a-capella-Auftritt. Besonders lustig wurde es, als "Tulpenstängel" (Thomas Junglas), ehemaliger Präsident der Herrensitzung in Quiddelbach, mit seiner Rede eine Wette einlöste. Die Folge war, dass Sitzungspräsident Thomas Ewertz im Badeanzug weiter machen musste.

Auch die "wilden Höhner" sorgten mit ihrem Schautanz à la Michael Jackson für Stimmung. Altbekannt und gut: die Brüder Reinarz. Sie nahmen in ihrem Zwiegespräch die Frauen aufs Korn. Und auch Pastor Bruno Comes ging in die Bütt - und zwar als Steinmetz, der darüber berichtete, was so alles auf einem Grabstein zu lesen sei.

Für Jubel im Festzelt sorgte das Männerballett "Stumpfe Stampfer" für ihre Darbietung nach dem Musical "Lord of the dance". Da wurde es so mancher Dame ganz warm ums Herz. Und auch die Jungs froren nicht, mussten sie doch Zugaben präsentieren. Hübsche Tänze boten auch die Niedereher "Mönche", die Frauengruppe und die Funkengarde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort