Pflegen will gelernt sein

Auszubildende beraten, beurteilen und deren Lernprozesse analysieren: 15 Pflegefachkräfte haben sich im Dauner Maria Hilf Krankenhaus zum Praxisanleiter ausbilden lassen.

Daun. (red) Die Schnittstelle zwischen theoretischer und praktischer Ausbildung bildet der Praxisanleiter. Auch dieses Jahr haben sich 15 professionelle Pflegefachkräfte aus unterschiedlichen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen dieser Verantwortung gestellt und die Weiterbildung zum staatlich anerkannten Praxisanleiter im Weiterbildungsinstitut des Krankenhauses Maria-Hilf GmbH in Kooperation mit der Lernstatt Zukunft (Caritasverband der Diözese Trier) erfolgreich beendet.

Neues Bewerbungsfahren läuft bereits



In 230 Stunden und acht Unterrichtsblöcken hatten die Absolventen die Möglichkeit, die nötigen Handlungskompetenzen zu entwickeln. Theorien sowie Konzepte wurden vermittelt, die eine erfolgreiche Ausübung ihrer Tätigkeiten als Praxisanleiter gewährleisten sollen.

Sie lernten ihren Ausbildungsalltag kritisch zu hinterfragen und ihr Handeln professionell zu reflektieren. Sie lernten weiter, Lernprozesse der Auszubildenden zu analysieren, zu gestalten und zu evaluieren so wie Auszubildende zu führen, zu beraten und zu beurteilen. Die Praxisanleiter können gesundheitsfördernd, präventiv und beratend im praktischen Alltag handeln.

Im Bereich der Pflegeausbildung hat das Bewerbungsverfahren für 2010 begonnen. Bewerbungen für die Altenpflegeausbildung und die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege können an die Pflegeschulen Maria-Hilf gerichtet werden. Wer ein Praktikum im Pflegedienst absolvieren möchte, kann eine Bewerbung an das Krankenhaus Maria-Hilf GmbH richten.

Die Absolventen: Alexandra Bell (Caritas Sozialstation Polch), Sabine Blonigen (Caritas Sozialstation Gerolstein), Caroline Breidt (Seniorenresidenz St. Andreas Pölich GmbH), Sarah Diewald (Krankenhaus Maria Hilf GmbH Daun), Yvonne Ehlers (Haus St. Christopherus Pelm), Ute Gerhards (St. Joseph Krankenhaus gGmbH Prüm), Sandra Gorges (Caritas Altenzentrum Mittelmosel Bernkastel-Kues), Anne Hayer (Krankenhaus Maria Hilf GmbH Daun), Romina Hindrichs (Krankenhaus Maria Hilf GmbH), Judith Kickertz (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier), Rita Klaus (Kloster Ebernach Cochem), Ursula Knechtges (Krankenhaus Maria Hilf GmbH), Franz Lorenz (Lernstatt Zukunft des Caritasverbandes Trier), Jessica Muthers (St. Elisabeth Krankenhaus Gerolstein), Karlheinz Schröder (Caritassozialstation Schwalbach-Hülzweiler), Mathias Simon (Caritas-Sozialstation AHZ Konz)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort