Pierre Nosbers will Bundessieger werden

Ein echtes Dreiser "Urgewächs" ist Pierre Nosbers. Holz ist seine Leidenschaft. Sein Handwerk seine Berufung. Mit großem Erfolg. Denn am Wochenende geht's für den 20-jährigen Landessieger im Zimmererhandwerk zum Bundesentscheid seiner Zunft nach Sigmaringen.

 Holz ist seine Leidenschaft, und das Handwerk ist seine Berufung: Pierre Nosbers aus Dreis-Brück – hier mit seinen bisherigen Werkstücken – ist Landessieger der Gesellen im Zimmererhandwerk. TV-Foto: Gabi Schüller

Holz ist seine Leidenschaft, und das Handwerk ist seine Berufung: Pierre Nosbers aus Dreis-Brück – hier mit seinen bisherigen Werkstücken – ist Landessieger der Gesellen im Zimmererhandwerk. TV-Foto: Gabi Schüller

Dreis-Brück. "Ja, mein Beruf ist meine Berufung", sagt Pierre Nosbers, und seine Augen strahlen. Nichts anderes vermag diese Ausstrahlung des 20-jährigen Zimmerer-Gesellen deutlicher zu untermalen. Er hat seine eigene Lebensaufgabe früh erkannt. Und sich auf den Weg zu seinem Traumberuf gemacht.

Schon in Kindertagen hat Pierre Nosbers in Haus und Hof gewerkelt. Woher kommt's? "Das hab ich vom Vater", sagt er. So ist er wohl aus ähnlichem Holz geschnitzt wie sein Vater Ewald Nosbers, der auch "Zimmermann" ist.

Pierre Nosbers war Schüler der Hauptschule Daun, wo er die mittlere Reife absolviert hat. Auf dieser Basis begann er die Zimmererlehre und hat in diesem Februar seine Gesellenprüfung als Prüfungsbester mit der Traumnote sehr gut/gut geschafft.

Und das mit einem halben Jahr verkürzter Lehrzeit. Dann erreichte er den Sieg unter sechs Teilnehmern beim Kammerentscheid der Handwerkskammer Trier. Und flugs darauf stemmte er auch noch den Landesentscheid in Mainz.

"Nebenberuflich" hat er auch in seiner Freizeit ein bestimmtes Holz in der Hand: die Stöcke fürs Schlagzeugspielen. Zu Hause und in der Musikkapelle Brück. Ansonsten ist der naturverbundene, junge Mann auch in der Dorfjugend aktiv und hilft zum Beispiel mit, dass in Dreis in jedem Jahr der Maibaum aus dem Wald geschleift und aufgestellt wird. Traditionsbewusstsein und Moderne verbinden sich in seinem ganzheitlichen Tun und Sein. Und das mit einer Prise Humor und der jugendlichen Leichtigkeit.

An dieser Stelle sagt Pierre Nosbers ein Dankeschön an alle, die ihn vielseitig unterstützen: Seine Familie, seine Freunde, Lehrer und Ausbilder sowie sein Lehrbetrieb Holzbau Fuchs in Kelberg, wo er jetzt als Geselle arbeitet. Sein Chef Lars Fuchs sagt: "Ich wünsche Pierre für den bevorstehenden Bundes-Leistungswettbewerb viel Glück und starke Nerven, denn dort sind die besten Nachwuchszimmerer von ganz Deutschland vertreten. Ich habe Pierre nach der Ausbildung wegen seiner Umsicht und guter Leistungen übernommen. Es macht Freude, zu sehen, wie die eigene Ausbildung Früchte trägt!"

So geht's heute die gehörige Stufe weiter: Zur Deutschen Meisterschaft ins baden-württembergische Sigmaringen. Dort vertritt Pierre Nosbers Zunft und Bundesland, aber auch seine geliebte Heimat: Die Vulkaneifel mit Dreis-Brück mittendrin. Ortsbürgermeister Michael Jax sagt: "Ganz Dreis-Brück ist stolz auf Pierre! Wir alle drücken ihm die Daumen!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort