Pitter, leg die Zeitung weg!

GEROLSTEIN. (mh) Eine lange gehegte Idee wird Realität: In Gerolstein wird erstmals der "Pitttischdaach" öffentlich gefeiert - natürlich bei "Pitter", dem bekannten Gerolsteiner Zeitungsleser auf dem Rondellvorplatz. Auch der TV ist mit von der Partie: Die Gewinner der Spendenaktion fürs Förderzentrum werden ermittelt.

Im Rahmen des Festjahrs zu "50 Jahren Wiederverleihung der Stadtrechte" können die Gerolsteiner erstmals gemeinsam mit allen, die auf den Namen Peter oder Petra sowie Paul oder Paula getauft sind, den so genannten "Pittischdaach" feiern. Das "lockere Fest ohne großes Programm, aber mit einigen Überraschungen" (so Mitorganisator Karl-Heinz Böffgen vom Arbeitskreis Festjahr) wird aber nicht an "Peter und Paul" (Sonntag, 29. Juni), sondern bereits einen Tag zuvor gefeiert. "Aber vielleicht schaffen wir es ja bis in den Namenstag hinein", mutmaßt Böffgen. Treffpunkt ist bei "Pitter", dem bekannten Zeitungsleser am Rondellvorplatz, am Samstag, 28. Juni, um 15 Uhr. Zur Unterhaltung werden Mitglieder der "Eifeler Autoren-Gemeinschaft" unter Leitung von Wilma Herzog einige der bekannten "Jirrelsteener Donger" vortragen. Mittlerweile ist diese Auswahl von Anekdoten aus der Heimat zusammengefasst. Am Samstag kann das Büchlein gekauft werden.Spendenaktion: TV zieht die Gewinner

Weiterhin - aber nur noch bis Samstagnachmittag - gewonnen werden kann bei der Spendenaktion des TV zu Gunsten des Hubertus-Rader-Förderzentrums - einer der Beiträge der Heimatzeitung zum historischen Festjahr der Brunnenstadt: An der Verlosung nimmt teil, wer mindestens einen Euro für den historischen Sonderdruck der TV gibt. Darauf sind die Berichte über die bewegenden Ereignisse vor 50 Jahren, als Gerolstein wieder Stadt wurde, zusammengefasst. Als Hauptpreis winkt die - im Handel nicht mehr erhältliche - Original-Ausgabe des Trierischen Volksfreunds von vor 50 Jahren. Weiterhin sind als zweiter und dritter Preis je ein Festbuch "Gerolstein - Band II" ausgelobt. Und wer nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt, hat zumindest einen schönen Gegenwert in Form des Sonderdrucks. Und die Gewissheit, etwas wirklich Gutes getan zu haben. Denn die Schüler des Hubertus-Rader-Förderzentrums wünschen sich schon seit langem einen Tisch-Kicker. Und der soll mit der Spendenaktion finanziert werden. Die Ziehung der Gewinner ist am Samstag, um 17 Uhr. Bis dahin kann noch an der Verlosung teilgenommen werden: im TV -Pressecenter oder beim Fest. Besonders eingeladen zum Namensfest sind alle, die Peter, Pitter, Pitt, Piddi, Petra, Paul und Paula oder ähnlich heißen. "Und damit sie erkannt werden, sollten sie in alter Kleidung erscheinen, zumindest einen alten Hut tragen", sagt Organisator Böffgen. Die Bewirtung mit Getränken sowie Kaffee und Kuchen übernimmt - wie sollte es anders sein - Piddi (!) Hens. Auch die benachbarte Eisdiele zieht mit: Sie bietet extra einen "Pitter-Becher" an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort