Platz für eine neue Gruppe

Zur Eröffnung der neuen Räume des Kindergartens Kunterbunt in Darscheid waren viele kleine und große Gäste gekommen. Rund 405 000 Euro hat die Erweiterung gekostet.

Darscheid. (HG) Der Kindergarten Darscheid hat einen neuen Anbau und einen frisch renovierten Altbau. Die Eröffnung wurde am Wochenende gefeiert.

Um dem Rechtsanspruch auch zweijähriger Kinder auf einen Kindergartenplatz nachzukommen, musste auch im Kindergarten Darscheid Raum für eine zusätzliche Gruppe geschaffen werden. Dies beinhaltete nicht nur einen Gruppenraum mehr, sondern auch die Schaffung von Ruhe- und Sanitärräumen. Daher wurden ein Anbau an das vorhandene Gebäude sowie die Sanierung des Altbaus geplant.

Mit der Fertigstellung des Baus verfügt der Kindergarten nun über rund 200 Quadratmeter zusätzliche Nutzfläche. Statt bisher drei sind nun vier Kindergartengruppen eingerichtet.

Die Kosten beliefen sich auf rund 405 000 Euro. An Zuschüssen gab es rund 194 000 Euro: 66 200 Euro von der Kreisverwaltung Vulkaneifel, 95 000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz und 32 720 Euro aus Mitteln des Konjunkturpakets II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort