Polizei nimmt Automatenknacker nach Verfolgungsjagd in Daun fest - Polizist verletzt

Badem/Daun · Nach einem Bankraub und einer spektakulären Verfolgungsjagd hat die Polizei am Sonntag in Daun fünf Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht einen, vielleicht auch mehrere Geldautomaten aufgebrochen zu haben. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt.

Polizei nimmt Automatenknacker nach Verfolgungsjagd in Daun fest - Polizist verletzt
Foto: Frank Goebel

Immer wieder haben im Jahr 2013 Bankräuber ihr Unwesen in der Eifel getrieben: die Täter brachen Geldautomaten auf oder nahmen sie gleich ganz mit und erbeuteten so Zigtausende Euro. Nachdem Diebe in der Nacht zum Sonntag einen Geldautomaten in Badem (Eifelkreis Bitburg-Prüm) aufgebrochen haben, ist es der Polizei gelungen, fünf Verdächtige festzunehmen.

Einfach war das allerdings nicht. Gegen 2 Uhr nachts hatte die Alarmanlage einer Filiale der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Badem angeschlagen: Vier Männer waren in das Gebäude eingedrungen und hatten den Geldautomaten mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Anschließend flüchteten sie mit mehreren Autos Richtung Daun.

Was folgte, war ein Großeinsatz der Polizei an dem sich neben der Kriminalpolizei Trier auch ein Sondereinsatzkommando und ein Hubschrauber beteiligten. Gegen 6 Uhr morgens stellten die Polizisten unweit des Behördenzentrums in der Dauner Innenstadt vier Verdächtige in zwei Fluchtfahrzeugen. Die Insassen des eines Autos konnten direkt dort festgenommen werden.

Die anderen beiden bahnten sich einen Fluchtweg, indem sie - laut Polizei gezielt - einen Beamten anfuhren. Der Mann erlitt Verletzungen am Bein. Zudem wurde ein Zivilfahrzeug der Polizei beschädigt.

Obwohl die Beamten mehrmals auf die Reifen des flüchtenden VW Golf schossen, entkamen die Insassen. Sie ließen das beschädigte Auto später in der Stadt zurück. Doch allzu weit kamen sie nicht: Noch am Sonntagmorgen wurden sie in Daun festgenommen gemacht.

Im Laufe ihrer nächtlichen Ermittlungen durchsuchten die Beamten auch eine Dauner Wohnung. Dort nahmen sie einen fünften Verdächtigen fest. Inwieweit er an der Tat beteiligt war, ist noch unklar. Auch einen hohen Bargeldbetrag stellten sie sicher.

Die Verdächtigen waren unbewaffnet. Sie sind zwischen 28 und 36 Jahre alt und wohnen im Raum Aachen und in Daun. Einer von ihnen hielt sich seit geraumer Zeit in der Verbandsgemeinde Cochem auf, nachdem er aus dem Ausland eingereist war. Da die Polizei erst am Anfang der Ermittlungen steht, ist es noch unklar, ob die fünf auch an ähnlichen Verbrechen in Daun, Gerolstein, Niederöfflingen, Wittlich und Bickendorf beteiligt waren. Am Montag werden sie dem Haftrichter vorgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort