Positive Resonanz

UERSFELD. (sts) 40 Eltern und Lehrerinnen trafen sich in der Grundschule Uersfeld, um an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema "Hausaufgaben" teilzunehmen. Eine Mutter sagte hinterher, sie habe mit einem eher "trockenen" Tag gerechnet, aber die abschließenden Kommentare waren einstimmig positiv.

Dies war vor allem der Referentin Barbara Rütz vom Pädagogischen Zentrum Bad Kreuznach zu verdanken, die auf lockere Weise durch die ganztägige Fortbildung führte. In Klein- und Großgruppen wurde erarbeitet, welche Probleme Hausaufgaben bei Eltern, Kindern und Lehrpersonen verursachen, wie man damit umgehen kann und welchen Sinn die Hausaufgaben überhaupt haben. "Ich nehme viele Tipps und Anregungen mit nach Hause" war am Ende ein oft wiederholter Satz. Aber auch der gegenseitige Austausch wurde als wichtig angesehen. Man stellte fest, dass man mit manchem Problem nicht alleine da steht, sondern dass es anderen Eltern genauso ergeht. Durch die positive Resonanz ermutigt, wird dies sicher nicht der letzte "Elterntag" an der Grundschule Uersfeld gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort