Prävention im Team

DAUN. (red) "Prävention im Team" (PIT), unter diesem Motto standen die Projekttage der achten Klassen am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Das PIT-Projekt am Geschwister-Scholl-Gymnasium wird von einem erfahrenen Polizisten, dem Jugendbeauftrageten der Dauner Polizei, Christoph Meyer, geleitet. Außerdem sind der Klassenlehrer und die entsprechenden Projektleiter aus dem Bereich Drogen sowie dem Bereich Gewalt in die Betreuung des Projekts integriert. Durch verschiedene Spiele zu den einzelnen Themen lernen die Schüler gezielt Drogen oder Gewalt zu vermeiden. PIT wurde an zwei Tagen - einem Tag, an dem Drogenkonsum und dessen Ursachen, und einem Tag, an dem Gewalt besprochen wurde - umgesetzt. Außerdem wurde in den Klassen darüber gesprochen, welche Drogen es gibt, über den eigentlichen Suchtverlauf und die Auswirkungen (von körperlichen Schäden bis Gewaltanwendung an anderen unter Einfluss von Drogen). Illegale Drogen (Heroin, XTC) wurden von legalen Drogen (Nikotin) unterschieden. Beim Thema Gewalt wurden hauptsächlich zwei Fragen behandelt: Was ist Gewalt, was gehört dazu und was kann man dagegen tun? Die Lösungen dieser Fragen wurden durch Spiele (Bauklötzchenspiel) und Diskussionen näher gebracht. Die Schüler schauten sich auch einen Film an, der alle bestürzte: In einem Zug saß ein dunkelhäutiger Mann, der von zwei Skinheads beschimpft und im Zug festgehalten wurde. Die Zahl der Menschen, die dem Mann geholfen haben, war erschreckend gering. Am meisten gespannt waren die Schüler jedoch auf den Ex-Drogenabhängigen, der sich in einer Entzugsklinik aufhält, und seine Therapeutin, die sich bereit erklärt hatten, alle Schüler-Fragen zu beantworten. Dabei wurde erst klar, wie schnell man in die Drogensucht abrutschen kann. "Dieser Nachmittag hat uns alle etwas nachdenklich gemacht", sagten Leena Hall, Jenny Schmidtmeyer und Andreas Jung für die achten Klassen des GSG Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort