"Praktisch das Maß aller Dinge"

OBERSTADTFELD. (HG) Vor zehn Jahren wurde die Jugendfeuerwehr (JFW) Oberstadtfeld gegründet. Am kommenden Sonntag, 18. Juli, wird dies in Oberstadtfeld mit einem großen Fest gefeiert.

Wenn einmal jährlich im Kreis Daun das "Spiel ohne Grenzen" aller Jugendfeuerwehren ansteht, dann geht kein Weg an der Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld vorbei. Denn die hat grundsätzlich den Sieg oder zumindest die vorderen Plätze abonniert. "Wir sind die erfolgreichste Jugendfeuerwehr des Kreises, praktisch das Maß aller Dinge", verkündet Jugendfeuerwehrwart Peter Schommers stolz. Die glänzenden Pokale und zahlreichen Urkunden für die außerordentlichen Leistungen der Oberstadtfelder Mädchen und Jungen zieren die Regale und Wände des Aufenthaltsraums im Oberstadtfelder Feuerwehrhaus und künden vom hohen Teamgeist in der Jugendfeuerwehr. Im vergangenen Jahr gewannen die 22 Jugendlichen im Alter von zehn bis 16 Jahren zum zweiten Mal den Siegerpokal. Am 4. Mai 1994 wurde die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld von Sascha Rehnelt und Richard Willems mit anfangs 14 Mitgliedern gegründet, um den Nachwuchs für die Oberstadtfelder Feuerwehr heranzuziehen. Bis heute sind 17 Jugendliche in die Feuerwehr gewechselt. Jeden Monat finden mindestens zwei Übungen statt. Die Jugendlichen engagieren sich zudem im Ort bei der Weihnachtsbaumaktion, einer Kleidersammlung und sind bei der jährlichen Aktion "Saubere Landschaft" als stärkster Verein vertreten. Neun Betreuer kümmern sich abwechselnd um die Jugendlichen. 1996 war die Jugendfeuerwehr Oberstadtfeld mit 36 Mitgliedern sogar die größte in Rheinland-Pfalz. Für den Festtag am Sonntag, 18. Juli, ist ein Programm organisiert worden: Ab 13 Uhr treffen die Gastjugendfeuerwehren ein, und um 14 Uhr beginnt der Wettkampf der Jugendfeuerwehren. Eine groß angelegte Schauübung mit der Rettung von Verletzten aus einem Auto ist um 16 Uhr. Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort