Premiere für den neuen Organisator

DAUN. Ein prall gefülltes Programm erwarten Einheimische und Gäste am Wochenende in Daun. Frühlingsfest und Vulkanmarkt mit Automobilschau beginnen am Samstag. Zusätzlich sind am Sonntag die Geschäfte geöffnet.

Andreas Mudring ist optimistisch: "Es lohnt sich, am Wochenendenach Daun zu kommen, denn die Besucher, aber auch dieEinheimischen, können eine gut bestückte Marktstraße erwarten."So selbstverständlich, wie es der neue Veranstalter desVulkanmarkts sagt, war es nicht, dass es am erstenApril-Wochenende in Daun ein vergleichbarer Markt wie in denVorjahren geben würde. Anfang März hatten Mitglieder derInteressengemeinschaft (IG) Marktkaufleute kundgetan, nicht amVulkanmarkt teilzunehmen (der TV berichtete). Auftakt bereits am Samstag

Hintergrund: Die Händler klagten unter anderem, die Standkosten seien "explodiert", nachdem die Organisation in neue Hände gelegt worden sei. Drei Auflagen des Vulkanmarkts hatte der Gewerbe- und Verkehrsvereins noch selbst organisiert, dann aber festgelegt, dass die Aufgabe ehrenamtlich nicht mehr zu leisten ist. Mit der Organisation in diesem Jahr wurde die Firma Veranstaltungsservice Mudring aus der Nähe von Köln beauftragt. Mudring ist guter Dinge, dass "seine" Premiere klappt. Er hat Händler aus dem gesamten Bundesgebiet verpflichtet, die nach Daun kommen. Auch an der Werbung soll es nicht scheitern, denn jede Menge Plakate künden vom Markt am Wochenende, der anders als in den vergangenen Jahren bereits am Samstag beginnt. Jeweils von 10 bis 20 Uhr sind die Stände am Samstag und Sonntag geöffnet. Parallel zum Markt findet auch an beiden Tagen wieder die traditionelle Schau der Dauner Autohändler statt.

Frühlingsfest dauert einen Tag länger

Eröffnet wird am Samstag auch das Frühlingsfest mit Fahrgeschäften auf dem Marktplatz. Auch bei diesem Fest gibt es eine Neuerung: Die Kirmes macht einen Tag länger als bisher Station in Daun. Bislang war dienstags Schluss, in diesem Jahr geht das Fest bis Mittwoch. Am Dienstag ist wieder Familientag mit verbilligten Fahrpreisen. Am letzten Tag des Frühlingsfestes findet zudem der turnusgemäße monatliche Krammarkt statt.

Mit dabei sind auch wieder die Dauner Einzelhändler, die am Sonntag von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte öffnen. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist mit einer Hüpfburg und dem Auftritt eines Clowns gesorgt.

Die Veranstaltungen machen es notwendig, Straßen und Plätze zu sperren. So ist der Marktplatz noch bis einschließlich Mittwoch, 9. April, gesperrt. Dies gilt auch für den Parkplatz Wirichstraße von heute, Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 19 Uhr. Samstags und sonntags sind die untere Leopoldstraße (ab Kreuzung Rosenbergstraße/KSK Daun), die Burgfried- und Lindenstraße sowie teilweise die Wirichstraße (bis Kreuzung Friedhofstraße) für den Verkehr gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort