Premiere im Rondell

GEROLSTEIN/DAUN. (sts) Am 28. Mai findet in der Stadthalle Rondell in Gerolstein erstmals ein Seniorentag für den gesamten Kreis Daun statt. Der Seniorenbeirat des Kreises hat ein umfangreiches Programm unter dem Motto "Älter werden – Na und!" zusammengestellt.

Offiziell heißt es zwar "Kreisseniorentag", aber die Vorsitzende des Seniorenbeirats des Kreises, Anita Becker, und ihr Stellvertreter Peter Wülferath legen Wert darauf, dass es eine Veranstaltung für alle Generationen ist: "Wir freuen uns, wenn die Senioren von ihren Kinder und Enkeln begleitet werden. Unser Programm bietet für jeden etwas." Der Veranstaltungsort Gerolstein ist mit Bedacht gewählt, wird die Seniorenarbeit in der Brunnenstadt doch schon seit vielen Jahren groß geschrieben. Am Sonntag, 28. Mai, wird den Besuchern von 10.30 bis 17 Uhr in der Stadthalle Rondell ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischer Umrahmung angeboten. Ein Höhepunkt soll der (satirische) Vortrag von Franz-Josef Euteneuer vom Begegnungsforum Haus Franziskus in Trier mit dem Thema: "Lustvoll älter werden?" sein. Neben dem Unterhaltungsprogramm präsentieren sich rund 20 verschiedene Organisationen und Verbände, die mit den Aufgaben und Zielen der Seniorenarbeit vertraut sind. Mit Informationsständen weisen sie auf ihr breites Spektrum von Aktivitäten und Hilfsangeboten für Senioren hin. Mit dem Seniorentag soll die Öffentlichkeit für die Probleme der älteren Mitbürger sensibilisiert werden. "An einem solchen Tag wird auch deutlich gemacht, dass die Generation 60plus längst nicht zum ,alten Eisen' gehört", erklärt Peter Wülferath. Der Seniorentag soll laut der Vorsitzenden Anita Becker einen Beitrag dazu leisten, zwischen den Generationen zu vermitteln. Zudem dient er auch dem Austausch von Erfahrungen auf sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Gebieten. Ob der Kreisseniorentag eine feste Einrichtung wird, machen die Organisatoren vom Verlauf der Premiere abhängig. "Wir bieten ein ansprechendes Programm und hoffen natürlich auf möglichst viel Interesse. Sollte die Resonanz groß sein, werden wir überlegen, eine solche Veranstaltung in einem regelmäßigen Turnus zu organisieren. Aber zunächst einmal sind wir gespannt, wie der Tag in Gerolstein angenommen wird", erklären Becker und Wülferath. Ansprechpartner für Rückfragen und weitere Informationen: Geschäftsstelle Kreisseniorenbeirat in der Kreisverwaltung Daun, Karin Schildgen, Telefon 06592/933251, und die Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats Anita Becker, Telefon 06592/980422.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort