Prinzenrolle für den Konditormeister: René Weber aus Müllenborn wird neues Oberhaupt der Gerolsteiner Burgnarren

Müllenborn/Gerolstein · René Weber hat Karneval noch nie am Straßenrand gefeiert. So lange er sich erinnern kann, war er immer mittendrin im närrischen Geschehen. Nun kommt die Krönung für den Konditormeister: Als Prinz René I. steht der 38-Jährige in der Session 2016/17 an der Spitze der Gerolsteiner Karnevalsgesellschaft (KG) Burgnarren.

René I. Weber (Zweiter von links) ist der neue Prinz der Gerolsteiner Burgnarren, Michael Reinarz (Zweiter von rechts) ist sein Adjutant, Kerstin Finnemann (links) und Martina Leuwer (rechts) gehören als Pagen dem Hofstaat an. Foto: privat

René I. Weber (Zweiter von links) ist der neue Prinz der Gerolsteiner Burgnarren, Michael Reinarz (Zweiter von rechts) ist sein Adjutant, Kerstin Finnemann (links) und Martina Leuwer (rechts) gehören als Pagen dem Hofstaat an. Foto: privat

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Auf dem Parkplatz vor dem Haus der Familie Weber im Gerolsteiner Stadtteil Müllenborn steht ein schwarzer Ford Transit mit dem Kennzeichen "DAU-PR 38". Klarer Fall, dieses Fahrzeug ist auf "Prinz René, 38 Jahre ", zugelassen. Und wenn der Konditormeister René Weber sagt: "Wenn wir damit unterwegs sind, wird man uns hören und sehen", hat er die Verwandlung des Neun-Sitzers zum 19. November im Blick.

Denn ab dem Tag rollt "DAU-PR 38" mit einem von René Webers Vater Rudi geschreinerten, beleuchtbaren und mit Lautsprechern ausgestatteten Aufbau in Form einer Prinzenkappe durch die Lande. Dann prangen auf den seitlichen Fahrzeugteilen die Konterfeis des Prinzen und seines Hofstaats (siehe Hintergrund). Zwei Fahrer wechseln sich ab.

Am Elften im Elften 2016 wird René Weber als neuer Prinz der Burgnarren vorgestellt. Dafür steht er schon seit Jahren in den Startlöchern. Kein Wunder. War doch sein Vater Rudi Weber an einem Weiberdonnerstag auf die Welt gekommen und hatte vor 23 Jahren den Karnevalsverein "MüKaRoOS" für die Dörfer Müllenborn, Kalenborn, Roth und Oos mit heute rund 200 Mitgliedern gegründet, ist seither der Vorsitzende und war vor genau 30 Jahren Prinz der "Burgnarren". René Weber folgte dem Beispiel seines Vaters - sowohl beruflich als auch karnevalistisch.

Zur Prinzenzeit seines Vaters begleitete er als Achtjähriger diesen bei den Stadtsoldaten. Beim "MüKaRoOs" ist er seit "ewigen Zeiten" im Männerballett und in der Bütt aktiv. Aktuell ist er Sitzungspräsident und zudem auch Mitglied in den Karnevalsvereinen Birresborn und Gerolstein.

Alles, was für den Konditorberuf erforderlich ist - handwerkliches Geschick und Fingerspitzengefühl, Gewissenhaftigkeit und Teamfähigkeit, Fantasie und Freude am Entwickeln und Ausprobieren neuer Ideen - macht sich René Weber auch im Karneval zunutze. "Er geht seit vielen Jahren voran, wenn es um den Bau des Karnevalswagens geht", erzählt sein Adjutant Michael Reinarz dem TV.

Und erinnert an den Rummelplatz aus dem Vorjahr, an die viel beachteten Motivwagen mit Chinesen, Römern und mit Dschungelbewohnern. "Er ist der Ideengeber und die treibende Kraft", betont Reinarz.

Der Prinzenwagen ist schon fertig; wie er aussieht, bleibt geheim bis zur Teilnahme an den Umzügen in Oberbettingen (Karnevalssamstag), Müllenborn (Karnevalssonntag), Gerolstein (Rosenmontag) und Pelm (Veilchendienstag).
Eins steht außer Frage: René Weber ist durch und durch ein Karnevalsjeck. Er fiebert gemeinsam mit seiner Ehefrau, seinen Eltern und Freunden seinem Amtsantritt (siehe Extra) entgegen. Und wird, soviel sei verraten, bei den mehr als 50 Auftritten die Prinzenkappe seines Vaters tragen und für einige Überraschung sorgen - als Prinz und als Konditormeister.Extra

Prinz René I. wird bei seinen repräsentativen Pflichten und organisatorischen Aufgaben von Adjutant Michael Reinarz aus Gerolstein unterstützt. Der 40-Jährige ist Prokurist in einem Unternehmen für Backwaren sowie Inhaber einer Firma für Veranstaltungstechnik. Die Pagen sind die Krankenschwester Kerstin Finnemann (29) aus Gerolstein-Roth und die Betriebsfachwirtin Martina Leuwer (27) aus Kalenborn. Das Gefolge des neuen Oberhaupts der Burgnarren setzt sich aus mehr als 60 Mitgliedern des Karnevalsvereins "MüKaRoOs" zusammen. bbExtra

Der Beginn der Session 2016/17 der KG Burgnarren Gerolstein e.V. ist am Freitag, 11. November, um 11.11 Uhr auf dem Rondell-Vorplatz in der Innenstadt von Gerolstein. Die Tollität wird zu Salutschüssen der Stadtsoldaten und bei Live-Open-Air-Musik mit "primetime" vorgestellt. Anschließend ist ganztags Beisammensein und musikalische Unterhaltung im Foyer des Rondells. So haben all die Jecken, die um 11.11 Uhr noch nicht dabei sein können, die Möglichkeit, auch nach der Arbeit zum Feiern ins Rondell zu kommen. Für das leibliche Wohl ist von früh bis spät bestens gesorgt. Die Prinzenproklamation ist am Samstag, 19. November, um 17.11 Uhr im Rondell. Dann wird zunächst René Webers Vorgänger Benjamin Sass (Prinz Benni I.) verabschiedet. Es spielen zwei Live-Bands. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. bb Info: www.prinzrene.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort