Proben im Freien

GEROLSTEIN. (red) Im Rahmen der Feiern zum Festjahr der Stadt Gerolstein präsentieren die Burgschauspieler das Stück "Der Schinderhannes" auf der Löwenburg unter freiem Himmel. Seit Wochen wird fleißig geprobt - auch draußen.

Nach dem Erfolg des Heimatstücks "Der Speerwurf" im Jahr 2000 kehren die Burgschauspieler auf die Löwenburg zurück. Mit dem "Schinderhannes" beteiligen sie sich am Festjahr zum 50. Geburtstag der Verleihung der Stadtrechte. Die Originalfassung von Carl Zuckmayer wurde durch Regisseur Karl-Heinz Schwartz gekürzt und auf die Belange der Burgschauspieler und für die Gegebenheiten vor Ort überarbeitet. Erzählt wird die Geschichte von Johannes Bückler, dem "Schinderhannes", seiner Bande und seinem Julchen. Er überfällt die Reichen und hilft den Bauern und Arbeitern. Doch das geht auf Dauer nicht gut. Bis aber tatsächlich das Fallbeil dem Leben des Johannes Bückler ein Ende bereitet, gibt es noch Einiges zu erleben und zu erleiden an Liebe, Kameradschaft und Verrat. Freilichtveranstaltungen auf der Löwenburg sind am Sonntag, 1. Juni, am Samstag, 14. Juni, am Samstag, 21. Juni, am Samstag, 12. Juli, am Samstag, 19. Juli, am Samstag, 2. August (alle 18 Uhr) sowie am Sonntag, 29. Juni, um 15 Uhr. Karten gibt's ab 15. Mai im Vorverkauf bei der TW Gerolsteiner Land im Pavillon auf dem Brunnenplatz sowie bei Bürobedarf Hoffmann. Nähere Auskunft unter unter Telefon: 0171/7969194 oder im Internet unter www.burgschauspieler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort