Probleme mit dem Reibekuchen

DAUN-NEUNKIRCHEN. (HG) "Ninkirch Helau": Der Dauner Stadtteil ist in närrischer Hand und feiert sein neues Prinzenpaar Peter IV. und Maria II. Vier Stunden dauerte im voll besetzten Bürgersaal die erste Kappensitzung der KG Mau-Mau.

Gegen so viel geballte und charmante Jeckenkraft hatte Ortsvorsteher Alois Zender keine Chance. Bereitwillig übergab er den Schlüssel des Stadtteils. "Ninkirch" ist in Narrenhand, und die KG Mau-Mau mit Sitzungspräsident Werner Hey proklamierte standesgemäß das Prinzenpaar Peter IV. und Maria II. "Enmol Prinz zu sinn in Ninkirch am Millebach", sang Peter IV. Freude strahlend. Maria II. gab zu, dass ihr die Entscheidung, Prinzessin zu werden, doch schwer gefallen sei angesichts der Vorgabe, ihr Temperament zügeln zu müssen. Die Regentschaft hinter sich haben Gerlinde und Paul Kutscheid, das Prinzenpaar des Jahres 2003. Beide bedankten sich vor allem für die "Kreuzfahrt" auf dem Gemündener Maar. Nach ihnen waren die acht Mädchen der Prinzengarde mit ihrem Auftritt an der Reihe. "Das können wir auch", dachten sich die Jungs vom Männerballett und traten ebenfalls teilweise im Funkenkostüm auf - zur Freude der 230 Jecken im Saal. Zur guten Stimmung trug auch Horst Krämer als Moralapostel bei, der sich der "großen" Politik in Berlin, Washington und in Neunkirchen annahm. Pitter und Paul (Peter Hermes, Paul Kutscheid) ließen in Reimform die Missgeschicke der "Ninkircher" Revue passieren. Was zwei so richtige "Tratschtanten" sind, zeigten "Scheunentor Tun & Straßenrinnen Liss" (Ewald und Steffi Kauth). Sie hatten einiges über ihre Mitbürger und besonders über die in der Sektstraße zu berichten. Ganz andere Sorgen hatte Hausfrau Gerlinde Kutscheid mit ihrer Nachbarin Marita Ternes, die Reibekuchen backen wollte, aber nichts dafür in der Küche hatte und deshalb alles borgen musste. Als Nonnen kostümiert traten die Mitglieder der Prinzengarde noch einmal auf. Aber nicht lange. Rasch verwandelten sie sich in fesche Mädchen aus dem "Moulin Rouge". Heiß ersehnt von den Besuchern war der Auftritt des Mau-Mau Trios, (Walter Schmitz, Horst Krämer, Claus Hey), das zum Ende der Kappensitzung nochmals für Stimmung in der "Ninkircher Narrhalla" sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort