Raffer legt klaren Start-Ziel-Sieg hin

NEROTH. (jöm) Eine eindeutige Sache war die 79. Eierlage im Mausefallendorf: Unter tosendem Applaus gewann Raffer Thomas Caspers, der flott startete und noch einen tollen Endspurt hinlegte.

 Augen zu und durch: Der langjährige Teilnehmer Thomas Caspers, der diesmal als Raffer startete, entschied die 79. Eierlage souverän für sich.Foto: Jörg Mai

Augen zu und durch: Der langjährige Teilnehmer Thomas Caspers, der diesmal als Raffer startete, entschied die 79. Eierlage souverän für sich.Foto: Jörg Mai

Bei wunderschönem Frühlingswetter wurde die 79. Eierlage in Neroth veranstaltet. Pünktlich um 14 Uhr setzte sich der Festumzug durch das Dorf in Bewegung. Mit Unterstützung des Musikvereins marschierte die ausrichtende Feuerwehr mit den Hauptakteuren - Raffer, Läufer und Preisläufer - los. Danach startete die Jugendeierlage, die sich zum heißen Duell zwischen Raffer Patrik Gasper und dem favorisierten Läufer Dennis Strunk entwickelte. Und Strunk wurde seiner Favoritenrolle gerecht: In 4:49 Minuten legte er die 1650 Meter zurück. Als er im Ziel eintraf, hatte der Raffer noch neun Eier übrig. Aber als guter Kamerad half der Läufer, die restlichen Eier ins Ziel zu bringen. Am Ende hatte der Raffer eine Zeit von 5:37 Minuten. Dann warf bereits der Hauptlauf seine Schatten voraus: Klaus-Dieter Peters, der die Veranstaltung moderierte, begrüßte die zahlreichen Wandergruppen, die zu der Eierlage gekommen waren. Eine Gruppe aus Walsdorf ist langjähriger Gast der Eierlage. Deren Leiter Joseph Jardin sagte: "Seit 15 Jahren wandern wir mit etwa zwanzig Leuten nach Neroth. Wir sind schon seid 9 Uhr unterwegs, und das Wetter spielt Gott sei Dank mit." Und zu Essen gab es für sie auch reichlich, denn die TW Gerolsteiner Land unterstützte die Veranstaltung unter anderem mit Mittagessen für die Wanderer. Nun war es so weit: der Hauptlauf. Raffer (Thomas Caspers), Läufer (Marco Nickels) und die Preisläuferin (Lina Fries) gingen zum Start. "Es ist eine Besonderheit, dass eine Frau gegen die beiden Männer antritt", sagte Zuschauerin Erika Bösen aus Neroth. "Aber ich drücke ihr fest die Daumen."Mit der Zeit immer flotter

Zwei Minuten nachdem Raffer und Läufer gestartet waren, rannte auch die Preisläuferin los. Doch der Raffer legte gegenüber den Konkurrenten ein mächtiges Tempo vor. Ein zu mächtiges. Das bestätigte auch der Moderator, der regelmäßig die Zwischenstände durchgab. Es hatte den Anschein, dass Raffer Thomas Caspers aus Daun-Steinborn mit der Zeit nicht müder, sondern immer flotter wurde. Schließlich hatte er die 81 Eier in 17:17 Minuten in den Korb gelegt. Eine hervorragende Zeit, wie Kenner munkelten. Und er hatte noch die Kraft, seinem Herausforderer entgegen zu laufen und mit ihm Hand in Hand das Ziel zu passieren. Jetzt warteten alle auf die Preisläuferin Lina Fries. Raffer und Läufer liefen auch ihr entgegen und begleiteten sie ins Ziel. Bei der Siegerehrung bedankte sich Wehrführer Rudi Luzerek bei allen Akteuren und überreichte die Preise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort