Ranzen für Rumänien

DAUN/TRIER. (bb) Der Caritasverband für die Diözese Trier hat eine Schulranzen-Sammelaktion ins Leben gerufen. Ranzen und Rucksäcke sollen an Kinder im Bistum Alba Julia/Rumänien und auch an Hilfsbedürftige im Bistum Trier abgegeben werden. Die Caritas-Geschäftsstelle in Daun beteiligt sich als Annahmestelle.

Der Caritasverband hat sich aufgrund der dringenden Bitte des Pfarrers Janos Szasz zu der spontanen Sammelaktion entschlossen. Der Geistliche ist Caritasdirektor im Bistum Alba Julia in Rumänien. Er weiß aus Erfahrung, dass am 15. September wieder viele Kinder aus armen Familien eingeschult werden und keinen Schulranzen haben. Ein Schulranzen kostet in Rumänien so viel wie in Deutschland, aber die Monatseinkommen liegen bei den meisten nur zwischen 100 und 200 Euro. Arbeitslose Eltern haben noch weniger Geld zur Verfügung. Kinder, die ohne Schulranzen zur Schule gehen müssen, fühlten sich benachteiligt und würden oft sozial ausgegrenzt, berichtet Pfarrer Janos Szasz. Man nehme auch Kinder aus dem Bistum Trier in den Blick, deren Eltern sich keine Schulausstattung leisten können. Bis zum 4. September können gut erhaltene Schulranzen und Rucksäcke bei Caritas-Einrichtungen in Trier, Wittlich und Daun abgegeben werden. Dann ist gewährleistet, dass die rumänischen Kinder die Sachen rechtzeitig zum Schulbeginn haben. Es können auch Schulmäppchen, Anoraks und Regenjacken in die Ranzen und Rucksäcke eingelegt werden. Die Teile sollten aber wirklich noch gut erhalten sein. In Daun ist eine Sammelstelle im Caritashaus, Mehrener Straße 1, eingerichtet; sie ist geöffnet montags bis donnerstags, 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, sowie freitags von 8 bis 13 Uhr. Weitere Informationen zu der Aktion beim Caritasverband für die Diözese Trier, Sichelstraße 10, 54290 Trier, Telefon 06591/9493106 oder 9493141; E-Mail: kindern.helfen@caritas-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort