Raus mit den Bakterien!

Daun/Oberbettingen · Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Vulkaneifel hat im Forum Daun ihren 25. Geburtstag gefeiert - mit einem lehr- und erlebnisreichen Aktionstag für rund 500 Grundschulkinder. An einem Symposium nahmen etwa 100 Zahnärzte mit ihren Angestellten sowie Erzieherinnen und Lehrer teil. Den Rahmen der Veranstaltung bildete eine Kunstausstellung.

 Der Landesvorsitzende, Sanitätsrat Dr. Helmut Stein (mit Maskottchen Max Schrubbel), gratuliert der Vorsitzenden der AGZ Vulkaneifel, Dr. Kerstin Meudt (rechts), und Geschäfststellenleiterin Alwine Schmiedkunz zum Jubiläum. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der Landesvorsitzende, Sanitätsrat Dr. Helmut Stein (mit Maskottchen Max Schrubbel), gratuliert der Vorsitzenden der AGZ Vulkaneifel, Dr. Kerstin Meudt (rechts), und Geschäfststellenleiterin Alwine Schmiedkunz zum Jubiläum. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Oberbettingen. Was Sanitätsrat Helmut Stein als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft (LAGZ) Rheinland-Pfalz in seinem Grußwort zu Beginn des Symposiums als "vorbildlich, bemerkenswert und unglaublich kreativ" bezeichnete, hatten am Vormittag Hunderte von Grundschulkindern an Lernstationen selbst erlebt. Sie hatten tapfer die abgedunkelte Zahn-Zauber-Höhle betreten und selbstbewusst auf dem Behandlungsstuhl Platz genommen, hatten begeistert "Raus mit den Bakterien!" und "Heißer Zahn" gespielt, dem Clown Mausini zugeschaut, am Glücksrad gedreht und das zahngesunde Frühstück der Landfrauen genossen.
Dann waren die Zahnärzte und Fachangestellten, Erzieherinnen und Grundschullehrer an der Reihe. Bei einem Symposium gab es gleichermaßen unterhaltsame und informative Vorträge.
Ohne mahnenden Zeigefinger


Die Zahnärztin und Kommunikationstrainerin Doris Roller (Karlsruhe) appellierte an Eltern und Erzieher, positive Bilder im Kopf der Kinder zu erzeugen, um sie zur Mundhygiene zu motivieren. "Der mahnende Zeigefinger war gestern", erklärte sie. Negative Bilder - etwa von schlechten Zähnen - seien kontraproduktiv. Der Diplom-Pädagoge Helmut Hafemann (Mainz) stellte das Konzept der LAGZ-Initiative Elternschule mit Übungen, Vorträgen, Mitmachangeboten und Fortbildungen vor und empfahl: "Ermutigen und unterstützen Sie die Kinder in liebe- und respektvoller Haltung." Die Gesundheits- und Spielpädagogin Sybille van Os-Fingberg (Berlin und Tuttlingen) nannte die Kinderzahnbürste "Lisa", den Zahnputzbecher "Bruno" und den Zahnarztbesuch "Schatzsuche", und sie gab als Motto für die Mund- und Zahnhygiene heraus: "Spielerisch in kleinen Schritten erlernen!"
Zahn trifft Kunst



Als "deutschland- wenn nicht gar europaweit einmalig" bezeichnete der Dauner Zahnarzt im Ruhestand und Kulturkreis-Vorsitzende Roy Coppack den Rahmen des Jubiläums. Unter dem Titel "Zahn trifft Kunst" wurde eine Kunstausstellung präsentiert (siehe Extra). Dazu unternahm Coppack einen humorvollen Streifzug durch die Zahnheilkunde in Kunst- und Kulturgeschichte. Warum die früher von berühmten Malern porträtierten Menschen so gut wie nie Zähne zeigten? "Sie hatten wahrscheinlich alle ein schlechtes Gebiss, denn es gab ja noch keine Prophylaxe, wie sie heute die AGZ leistet", erklärte er mit einem Augenzwinkern.
Moderiert und mit Kartentrick, Kaugummisketch und Gesangseinlagen garniert wurde die Veranstaltung von Benjamin Trench (Überlingen) alias Dento Pan.
Extra

Als eine von 23 regionalen Arbeitsgemeinschaften in Rheinland-Pfalz übernimmt die AGZ Vulkaneifel heute die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe für alle 31 Kindertagesstätten und 19 Grundschulen im Landkreis. Vorsitzende ist die Kieferorthopädin Dr. Kerstin Meudt (Daun), zweiter Vorsitzender Mario Etteldorf von der AOK Rheinland-Pfalz (Daun), Beisitzer sind die Zahnärztin Helga Wuttke (Uersfeld), der Barmer-Geschäftsstellenleiter Alfred Borsch (Daun) und der Medizinaldirektor Dr. Volker Schneiders (Daun); Geschäftsstellenleiterin ist Alwine Schmiedkunz. Kontakt: Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Vulkaneifel, Rosenstraße 20, 54578 Oberbettingen, Telefon 06593/998513, E-Mail: jugendzahnpflegedaun@gmx.de bbExtra

Zur Kunstausstellung im Rahmen des Jubiläums der AGZ Vulkaneifel gehören 36 Exponate. Sie stammen von Hannelore Backes, Helga Boudriot-Esser, Bettina Even-Kiefer, Claudia Kaspers, Marianne Loeb, Maria Mueller, Gabriele Nadimi, Anita Philipp, Volker Pressel, Renate Schermann, Alwine Schmiedkunz, Ingrun Schröder, Jutta Schulte-Gräfen, Elke Thömmes, Edith Thönnes, Eva Maria Walter und Melanie Ziemons-Mörsch. Die Bilder werden noch bis zum 20. September während der Öffnungszeiten in der Dauner Geschäftsstelle der Volksbank RheinAhrEifel, Abt-Richard-Straße, gezeigt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort