Reform ist für Gerolstein ein Hauptgewinn

GEROLSTEIN. (mh) In mehrfacher Hinsicht profitiert das Forstamt Gerolstein von der Reform der Landesforst-Verwaltung: Neben dem Zugewinn von vier Revieren und der damit verbundenen Aufstockung des Personals wurde nun auch die Renovierung des alten Forstamtsgebäudes bewilligt.

"Ich wollte, wir wären schon eine Woche weiter", sagt der sichtlich gestresste Büroleiter des Gerolsteiner Forstamts, Michael Zander. Der Grund für seine Anspannung ist offenkundig. Ringsum im vorübergehenden Domizil in der unteren Fußgängerzone werden Kisten mit Büchern und Ordnern geschleppt, Computer installiert, Regale, Tische und Stühle gerückt. Und hier und da wird im Umzugschaos versucht, der alltäglichen Arbeit nachzugehen. Dennoch freut sich Zander - dass es endlich geklappt hat mit dem Ja zur Renovierung. Er berichtet: "Bereits 1999 haben wir die Renovierung des 1913 erbauten Hauses, das eigentlich ein Schmuckstück ist, beantragt. Das wurde aber mit Verweis auf die Kosten-Nutzen-Relation abgelehnt." Der Landesbehörde war es zu teuer, das - inklusive Keller - dreigeschossige Haus für die relativ kleine Mannschaft zu renovieren. Mit der Reform der Forstverwaltung hat sich das geändert. Zander sagt: "Seit 1.1. haben wir vier Reviere mehr, daher auch mehr Büropersonal und folglich einen größeren Platzbedarf, müssen also ein weiteres Geschoss nutzen. Und so haben wir rasch einen neuen Antrag gestellt und nun auch den Zuschlag bekommen." Derzeit arbeiten elf Leute im Forstamt. Was die Renovierung betrifft, nennt der Büroleiter zwar keine exakten Zahlen. Er geht aber davon aus, "dass es auf jeden Fall 300 000 Euro kosten wird". Neben der Sanierung der Außenfassade sollen die Elektroinstallation und die Heizung erneuert werden. "Wir bekommen eine Holzpellet-Heizung. Etwas anderes wäre für das Forstamt nicht in Frage gekommen", sagt Zander mit Verweis auf die Vorbildfunktion der Behörde. Und auch die Außenanlagen werden grundlegend erneuert - in Eigenregie. Erledigt werden soll die Renovierung in diesem Jahr. "Das wurde uns zugesichert. Dennoch haben wir in den Mietvertrag für unsere Übergangsbleibe eine Verlängerungsoption eingebaut." Untergebracht ist das Forstamt Gerolstein ab sofort in der Bahnhofstraße 15 über dem Telekom-Laden. Der Eingang befindet sich an der Gebäuderückseite. Die Telefonnummern (06591/3559 und 7041) sind gleich geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort