Reine Selbstbeherrschung

Geht es Ihnen manchmal auch so? Sie gehen zu einer Behörde, tragen ihr Anliegen vor und ernten nur fragende Blicke. So von Angesicht zu Angesicht sagt dir ein Behördenmensch doch nicht, dass du (aus seiner Sicht) offenbar nur Stuss geredet hast.

Klarer Fall von Verständigungsproblem! Oder Verständnisproblem? Viele solcher Fälle muss die Kreisverwaltung wohl haben, denn die geht bei der elektronischen Post ganz auf Nummer Sicher. Hier der Text der offiziellen E-Mail-Lesebestätigung des Kreises Daun: "Diese Empfangsbestätigung sagt nur aus, dass die Nachricht am Computer des Empfängers angezeigt wurde. Es gibt keine Garantie, dass der Empfänger die Nachrichteninhalte gelesen oder verstanden hat." Wir haben es doch schon immer gewusst: Beim richtigen Verständnis für das gemeine Volk, da hat die Verwaltung noch Defizite. Aber ansonsten: Alles super in der perfekt geölten Bürokratie-Hochleistungsmaschine Kreisverwaltung. Aber das ist Klimperkram gegen das schwere Los der Schalkenmehrener, deren Gemarkungsgrenze seit Menschengedenken von gewissenlosen Städtern vorsätzlich ignoriert wird. Erst vor kurzem wieder: Eine Koblenzer Oberbehörde lädt nach Schalkenmehren ein. Um dort was zu tun? Ein Infoblatt über die DAUNER MAARE (!!!) vorzustellen. Ausgerechnet die beiden bösen Worte, die den wahren Schalkenmehrener sofort auf die Palme bringen. Der eingeladene Ortsbürgermeister entpuppte sich als Meister der Selbstbeherrschung: Nicht einen Ton hat er gesagt (ob er die Fäuste in den Hosentaschen geballt hat, war nicht festzustellen). Augenzeugen glauben hingegen beobachtet zu haben, dass der (gegenüber sitzende) Dauner Stadtbürgermeister ein leichtes Grinsen nicht ganz unterdrücken konnte. Der hat es ja auch gut aushalten als Vertreter der "Ein-Drittel-Maar-Stadt", die penetrant die "Augen der Eifel" komplett für sich reklamiert. Armer Hans-Günter Schommers: Wie kriegt er das nur hin, dass endlich die ganze Welt erfährt, dass ALLE (!!!) drei Maare den Schalkenmehrenern gehören? Und die Dauner tun nichts, die irreführende Bezeichnung "Dauner Maare" zu korrigieren. Typisch! Alles wollen die für sich: den Kreisnamen, das Autokennzeichen, einfach alles! Was tun? Einzäunen? Eine Maut erheben (mit Sonderzuschlag für die Dauner)? Aber wie kontrolliert man die zwei Drittel des Gemündener Maars, die Schalkenmehren gehören? Mit Kampftauchern? Lasst euch nicht entmutigen, liebe Schalkenmehrener, tragt das Schicksal weiter mit Fassung, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort