Richtig Leben in der Bude

HILLESHEIM. Die Ganztagsschule Hillesheim und das Seniorenheim Katharinen-Stift kooperieren seit gut einem halben Jahr. Und das mit Erfolg: Die Spiel- und Bastelnachmittage im Seniorenheim machen Schülern und Bewohnern riesig Spaß.

"Am besten finde ich Frau Maas und Heinz", erzählt Dennis Jungmann ganz begeistert. Der Neunjährige besucht die Ganztagsschule in Hillesheim und kann vom Basteln und Singen gar nicht genug kriegen. Doch nicht etwa mit Gleichaltrigen, sondern mit Bewohnern des Seniorenheims Katharinen- Stift in Hillesheim. Mit dem Start der Ganztagsschule im vergangenen Jahr ist auch eine Kooperation zwischen den beiden Institutionen entstanden. So bekommen die Schüler einerseits aus dem Seniorenheim ihr Mittagessen geliefert. Andererseits gehen die Schüler ins Seniorenheim und bringen so richtig Schwung in die Bude: Denn dann stehen Basteln, Vorlesen, Singen und Kochen auf dem Programm. In der Cafeteria werden flugs Malkasten, Schere und Tonpapier ausgepackt und innerhalb einer Stunde entstehen die tollsten Kunstwerke. Viele Schüler sind bereits zum wiederholten Mal dabei: "Ich habe schon mal was vorgesungen. Und Mutzen haben wir auch gebacken", erinnert sich Christina Rieb. Ihre Freundin Samira Spoden meint: "Eine Stunde geht immer so schnell vorbei. Ich würde gerne länger bleiben." Der Meinung ist auch Bewohnerin Hildegard Markmann: "Die Kinder sind eine große Aufmunterung für uns. Ich finde das richtig klasse. Nur leider dauert es immer viel zu lange bis zum nächsten Spielnachmittag." Das Projekt bringt nicht nur Spaß, sondern sensibilisiert die Kinder auch: "Die Schüler lernen, sich behutsam auf die älteren Leute einzustellen. Und selbst die griesgrämigsten Bewohner tauen mittlerweile auf und freuen sich aufs Spielen", berichtet Lehrerin Eva Lang. Aber auch die Bewohner müssen sich umstellen, weiß Peter Meerfeld: "Kindern muss man ihren Willen lassen, sonst stellen sie sich quer. Ich habe lange als Ausbilder gearbeitet, ich kenne Kinder. Dafür macht es aber auch unheimlich Spaß." Das findet auch Anas Ahmad: "Ich war schon öfter dabei, und es ist mir eigentlich egal, wer da ist. Hauptsache es ist lustig und die Leute machen den Spaß mit." Bereits erste, zarte Freundschaften

 Gemeinsam malen, spielen, basteln, Spaß haben: Die Kooperation zwischen der Ganztagsschule Hillesheim und dem Katharinen-Stift in der Beispielstadt trägt Früchte. Denn sowohl Jung als auch Alt freuen sich stets auf die gemeinsamen Aktionen einmal pro Woche.Foto: Nadija Drlic

Gemeinsam malen, spielen, basteln, Spaß haben: Die Kooperation zwischen der Ganztagsschule Hillesheim und dem Katharinen-Stift in der Beispielstadt trägt Früchte. Denn sowohl Jung als auch Alt freuen sich stets auf die gemeinsamen Aktionen einmal pro Woche.Foto: Nadija Drlic

Die Teilnehmer kennen sich mittlerweile so gut, dass bereits zarte Freundschaften entstanden sind. "Der Heinz finde ich gut. Der ist echt in Ordnung", erzählt Florian Faber. Derweil freut sich Bewohnerin Hildegard Markmann über jedes Geschenk: "Die Julia bastelt mir jedes Mal 'was. Mein ganzes Zimmer hängt schon voll mit bunten Bildern. Die gucke ich mir jeden Abend an." Neben den Spiel- und Bastelnachmittagen finden auch weitere Veranstaltungen im Seniorenheim statt. So wurden eine Grillparty und ein Karnevalsfest mit den Bewohnern gefeiert. "Dieses Jahr wollen wir auch den Vorlesewettbewerb hierher verlegen", erzählt Lehrerin Eva Lang und verrät: "Dafür üben die Bewohner auch schon kräftig mit den Kindern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort