Riege wieder komplett

DAUN. Die evangelische Kirchengemeinde Daun freut sich: In einem feierlichen Gottesdienst übergab Synodal-Assessor Friedemann Schmidt-Eggert dem 35-jährigen Jörg Weinberg auf zehn Jahre die zweite Pfarrerstelle.

Den Familiennamen des neuen Pfarrers griff Friedemann Schmidt-Eggert zu Beginn der Einführung auf. Nun habe man sich also in Daun einen Weinberg zugelegt, sagte der Synodal-Assessor, als er das biblische Wort von den Arbeitern im Weinberg des Herrn beleuchtete. "Es funktioniert aber nur im Miteinander", legte Schmidt-Eggert der Dauner Gemeinde ans Herz.Der Dienst des Pfarrers könne nur gelingen, wenn die Gemeinde sich um ihn kümmere und hinter ihm stehe. "Sie haben ihn gewählt, nehmen Sie seine Arbeit an und wirken Sie mit an einer lebendigen Gemeinde", sagte der Vertreter der Evangelischen Landeskirche des Rheinlands."Alle werden gebraucht, alle sind gleich wichtig"

Vor ihm und der versammelten Gemeinde und mit seinen Kollegen Sabine und Frank Meckelburg sowie Mitgliedern des Presbyteriums als Zeugen erklärte Jörg Weinberg, er sei "mit Gottes Hilfe bereit, zur Ehre Gottes und zum Besten der Gemeinde" zu wirken. In seiner Predigt sprach der neue Pfarrer vor dem Hintergrund eines Paulus-Worts über seinen Traum von Gemeinde. "Alle werden gebraucht, damit es in der Gemeinde gut läuft, und alle sind gleich wichtig", sagte er. Obwohl es in den Kirchengemeinden eine große Vielfalt und einen großen Reichtum an Gaben und Begabungen, an Lebens- und Glaubenserfahrungen gebe, werde dies nicht immer fruchtbar. Menschen trauten sich nicht oder glaubten, dass sie nicht gebraucht werden. Er halte aber an dem Traum von einer Gemeinde fest, in die jeder sich so einbringe, dass alle davon profitierten.An dem Einführungsgottesdienst wirkten ein Singkreis unter Leitung von Predigthelfer Erhard Schuffenhauer sowie Svetlana Konrad (Orgel und Mandoline) mit. Beim anschließenden Empfang im Evangelischen Gemeindezentrum wurde Pfarrer Jörg Weinberg in einer Reihe von Grußworten - darunter Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen und Dechant Ludwig Gödert - willkommen geheißen.Die Familie wird bald größer

Jörg Weinberg ist 35 Jahre alt und in Köln geboren. Er wuchs im Bergischen Land auf, studierte in Wuppertal, Bonn und Tübingen und hatte seine Vikarzeit in Köln. Er war Pfarrer zur Anstellung in Zülpich und hat nun mit Daun seine erste gewählte Pfarrstelle. Die neue Wohnung in Boverath bezieht Jörg Weinberg zusammen mit seiner Frau Beate und der 15 Monate alten Tochter Eva. "Im Januar erwarten wir unser zweites Kind", erzählen die Weinbergs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort