"Ritter Rost" im Forum

DAUN. (sts) Die Spannung steigt: Morgen ist Premiere des neuen Musicals "Ritter Rost und das Gespenst" der Grundschule Daun. Mehr als 50 Mitwirkende sind bei den Aufführungen im Forum am Freitag und Samstag dabei.

Die Musical-Aufführungen der Grundschule Daun haben Tradition. Ob "Schabernackel", "Knasterbax und Siebenschütz" oder "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein": Schon bei den früheren Aufführungen sorgten die jeweiligen Dritt- und Viertklässler, aus deren Reihen die Akteure kamen, für Begeisterung beim Publikum. Ein "volles Haus" im großen Saal des Forums war stets garantiert. Nun steht die Premiere von "Ritter Rost und das Gespenst" an. In den vergangenen Wochen wurde viel geprobt, und was fürs Nachwuchs-Musical der Grundschule unter der Leitung von Konrektor Harald Thome einstudiert wurde, ist erstmals bei einer Schul- und Kindergartenaufführung am Freitag öffentlich zu sehen. Weitere Aufführungen von "Ritter Rost" gibt es am Freitag um 19 Uhr und Samstag um 18 Uhr im Forum. Bei "Ritter Rost und das Gespenst" wird erzählt, wie der Ritter zu seinem Drachen Koks kommt. Anschließend erfährt man, wie sich das Gespenst mit Koks anfreundet und der Ritter es dann bei seinem eigenen Turnier "gewinnt", obwohl schon "das Drachenvieh" ihm eigentlich zu viel im Haus ist. In Daun ist alles "live"

Mit von der Partie sind: Herr Schlapinski, der Postbote, König Bleifuß, der Verbogene, Ratzefummel, der königliche Hofschreiber, und vor allem das Burgfräulein Bö mit ihrem sprechenden Hut. Zum ersten Mal bringt die Grundschule ein Musical auf die Bühne, bei dem viele Zuschauer sicher manchmal mitsingen können, denn die "Ritter Rost"-CDs und Bücher sind sehr beliebt. In Daun ist aber alles "live": Die Kinder singen alles selbst, die Musik kommt live von einer Combo aus Lehrern, Eltern und Schülern, und auch Kulissen und Kostüme sind selbst gemacht. Für Harald Thome ist der "Ritter Rost" ein "hintersinniges Stück", das nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen Spaß bereitet. Auch die Musik ist nicht auf eine Genre festgelegt: So reicht die Palette vom Rap bis zum Schlager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort