Rohre fürs Wasser

GEROLSTEIN. (vog) Groß angelegte Sanierung der Versorgungsleitungen im Straßenabschnitt Burgring zwischen Wald- und Burgstraße: Die über 50 Jahre alte Wasserleitungen und Kanalrohre werden erneuert.

Noch bis Ende April werden die Arbeiten im Burgring dauern. So lange können die meisten Anwohner der 260 Meter langen Straße ihre Garagen nicht mehr nutzen, weil der Straßenabschnitt voll gesperrt ist. Von den 160 000 Euro Kosten kommt allerdings nichts auf die Anlieger zu, weil die Beitragspflicht abgegolten ist. Das teure Projekt wird über die Gebühren finanziert. Allerdings ist mit den Bauarbeiten für die Anwohner eine deutliche Verbesserung der Wasserver- und -entsorgung verbunden. Werkleiter Wolfgang Bohr erklärt: "Zeitgleich werden auch alle Hausanschlüsse erneuert und die neuen Leitungen werden jetzt in 2,50 Meter Tiefe statt vorher in 1,80 Meter Tiefe verlegt, weil viele Probleme mit der Kellerentwässerung hatten." Die Arbeiten werden jetzt erledigt, weil die Stadt Gerolstein spätestens im kommenden Jahr den Straßenbelag und die Bürgersteige im Burgring erneuern lassen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort