Rollenwechsel

NERDLEN. (red) Was man als frischgebackener Unternehmer beachten muss, ist das Thema des dritten Treffens der Initiative "Gründen auf dem Land".

Selbstständig zu sein, bedeutet immer auch, eine neue Rolle einzunehmen: die der Unternehmerin beziehungsweise die des Unternehmers. Unternehmerinnen und Unternehmer sind nicht nur Fachexperten auf ihrem Gebiet, sondern auch die wichtigste persönliche Visitenkarte ihres Unternehmens gegenüber Kunden, Lieferanten, Kooperationspartnern und den Medien. Und gerade in diese Rolle müssen sich viele unternehmerisch Selbstständige nach Jahren des Angestelltendaseins oder zum Zeitpunkt einer beruflichen Umorientierung als Gründerin oder Gründer erst einmal einfinden. Viele Selbstständige stellen sich - gerade zu Anfang oder auch, wenn ihnen bewusst wird, dass die Dinge nicht so laufen wie sie sollten - ganz zentrale Fragen: "Wie kann ich den Rollenwechsel authentisch gestalten, ohne dabei in eine fremde Haut schlüpfen zu müssen, die mir nicht passt?" oder "Welche Aspekte sollte ich unbedingt bei meiner inneren Positionierung als Unternehmer(in) beachten, um glaubwürdig, erfolgreich und zu-frieden zu sein?" Die Veranstalter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH und der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich haben den Kommunikationsexperten, Coach und Autor Sven Brodmerkel als Referenten für den Abend gewinnen können. Nach dem rund einstündigen Vortrag und der Möglichkeit einer Fragerunde an den Referenten sind die Teilnehmenden des ThemenTreffs zu einem Imbiss eingeladen, der Raum für weiteren Austausch bietet. Die kostenlose Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet gegen 20.30 Uhr. Anmeldung bis Montag, 15. Januar, an: Peter Klas, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel, Telefon 06592/933-205, E-Mail: wfg-daun@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort